Große Investition in die Zukunft
Getränke HEURICH baut Lagerhalle für 14.000 Paletten - "erhöhte Nachfrage"

Fotos: Christian P. Stadtfeld
01.09.2015 / PETERSBERG - Das Familienunternehmen Getränke Heurich investiert in die Region Osthessen. An der Zentrale in Petersberg bei Fulda entsteht eine neue, knapp 6.600 Quadratmeter große Lagerhalle mit einer angrenzenden, rund 4.300 Quadratmeter großen Hoffläche, die überdacht ist. Beides zusammen bietet Platz für rund 14.000 Paletten mit je 40 Kisten. Heimische Firmen sind an dem Großprojekt beteiligt.
Generalunternehmer des Projekts ist die Firma Goldbeck aus Kassel. Ingenieur Steffen Rausch erklärt: „Mit der Einbindung zahlreicher regionaler Unternehmen bei der Umsetzung des Bauvorhabens können wir nicht nur unsere Verbundenheit zur Region deutlich machen, sondern auch zur wirtschaftlichen Entwicklung im Landkreis Fulda beitragen.“ Maßgeblich Einfluss in die Planungen haben auch Prokurist Berthold Kress und sein Team von der Logistik genommen.
In die Halle integriert wird auf 250 Quadratmeter ein dreigeschossiger Büroeinbau. Der gesamte Warenumschlag in der Vollguthalle wird auf einer bewehrten Stahlbetonsohle, mit einer Belastbarkeit für 10 Tonnen Gabelstapler vonstattengehen. 45 Meter lange Holzleimbinder tragen die Überdachung, berichtet Ingenieur Rausch. Nach 40 Wochen Bauzeit soll der Neubau Anfang Oktober 2015 in Betrieb genommen werden. Matthias Heurich spricht auch von einer „Investition in das Mehrweggeschäft“. Es sei schon beeindruckend, welche Leistung die regionalen Firmen Heurich, Förstina, Rhön Sprudel und die Hochstift-Brauerei-Gruppe in der kleinen Provinz Osthessen – im Umkreis von 250 Kilometern - erbringen.