Freundschaft trägt „richtig gute Früchte“

Abordnung des belgischen Partnerschafsvereins zu Gast



28.08.2015 / HERBSTEIN - Das Kartoffelbraten des Partnerschaftsvereins Herbstein war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Herrliches Sommerwetter, gern gesehene Gäste aus Belgien sowie eine recht große Besucheranzahl kennzeichneten die diesjährige Veranstaltung am „Steimel“.



Vorsitzender Christian Janetzko freute sich nicht nur über den guten Besuch und die gute Stimmung dieser traditionellen Zusammenkunft, auch war er ganz besonders darüber erfreut, dass eine Abordnung des neugegründeten Partnerschaftsverein aus der belgischen Stadt Ranst mit seinem Vorstand in die „Stadt auf dem Berge“ gekommen war, um die enge Verbundenheit zwischen Herbstein und dem flämischen Ranst zu dokumentieren. Sowohl Tom Minnen und sein Vorstandskollege Peter Fejen als auch das Ehepaar Vera und Guy Lacroix überbrachten nicht nur Grüße des Ranster Bürgermeisters Hofmanns, auch erinnerten diese an die mehrere jahrzehnte lange Partnerschaft zu Herbstein. Natürlich fühlten sich die belgischen Gäste, wie alle übrigen auch, am Lagerfeuer und Grillspezialitäten sichtlich wohl, sodass beste Stimmung bis um Mitternacht herrschte.

Auch gern gesehen bei diesem gemeinschaftlichen Miteinander waren Mitglieder des Fanclubs der Südtiroler Band „Bergfeuer“ sowie der neue Vorsitzende des deutschen Komitees für europäische Zusammenarbeit, Werner Deubel. Ein besonderer Willkommensgruß galt einer Abordnung des Herbsteiner Spielmanns- und Fanfarenzuges. Vorsitzender Janetzko erinnerte dabei an die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehrmusikerinnen- und Musiker sowie an die jahrelangen Bemühungen der Partnerschaft im Sinne eines gemeinsamen Europas, die mittlerweile „richtig gute Früchte tragen“, sodass diese weiter intensiv ausgebaut werden könnten.

Nachdem vor wenigen Wochen Herbstein der Partnerschaftsgemeinde Ranst einen dreitägigen Besuch abgestattet hatte, so steht im kommenden Jahr eine Fahrt in die ungarische Partnerstadt Heviz vom 29. April bis 6. Mai an, die Vorsitzender Janetzko schon jetzt näher vorstellte. Interessenten können sich schon jetzt dazu anmelden. (gr)+++

Der neue Vorsitzende des deutschen Komitees für europäische Zusammenarbeit, Werner Deubel, im Gespräch mit Mitgliedern des Partnerschaftsvereins

Partnerschaftsvereins-Vorsitzender Christian Janetzko (2. von links) und sein Stellvertreter Erich Brosch (rechts) freuten sich ganz besonders über den Besuch aus der belgischen Partnerschaftsgemeinde Ranst. Der dortige Partnerschaftsvereins-Vorsitzende Tom Minnen (3. von links) machte in Begleitung von Peter Fejen (links) sowie dem Ehepaar Guy und Vera Lacroix (2. und 3. von rechts) seine Aufwartung bei den Herbsteiner Freunden

X