Über 3.300 Zuhörer von Musikgenuss begeistert

Zehnstimmiges Festspiel-Abschlusskonzerte in der Ruine - BILDERSERIE


Alle Fotos: Hans-Hubertus Braune

24.08.2015 / BAD HERSFELD - Minutenlanger Applaus, stehende Ovationen und Bravo-Rufe: Die 115 Sängerinnen und Sänger und die rund 40 Blechblässerinnen und Blechbläser der Modellschule- und Gesamtschule Obersberg sowie der Konrad-Duden-Schule in Bad Hersfeld haben einmal mehr ihre Fans begeistert. Drei ausverkaufte Konzerte an drei Tagen - über 3.300 Tickets hatten sie im Vorfeld verkauft. "Vieles ist neu in dieser Festspielsaison, wir hoffen, dass unsere Abschlusskonzerte auch in Zukunft ein fester Bestandteil bleiben", sagte zu Beginn des Konzerts Chorleiter und Dirigent Ulrich Meiß unter dem Beifall der Zuhörer in der vollbesetzten Stiftsruine.



Zwei Stunden lang zeigten die Musiker und Sänger, welch großartiges musikalisches - ja und schauspielerisches - Talent in ihnen steckt. Diese imposante und riesige Stiftsruine derart beeindruckend gesanglich und musikalisch so zu füllen - ein echter Hörgenuss. Die Auswahl der Lieder bestimmte auf Wunsch vieler Fans in diesem Jahr das Thema Liebe. Heraus kam eine eindrucksvolle Mischung aus alten traditionellen Volksliedern und aktuellen Rocksongs.

Eröffnet wurde der Reigen mit "The Hanging Tree". Die Sänger waren zum Auftakt in der gesamten Stiftsruine verteilt - ein erster Höhepunkt. Es folgten viele weitere - im Prinzip waren alle 24 Songs ein jeweiliger Höhepunkt des Konzerts. Immer wieder lockerten sie die Lieder mit witzigen und heiteren Einlagen auf. Im ersten Teil freuten sich die Zuhörer etwa über "Rosmarinheide", "Schöne blaue Donau" sowie russischen und spanischen Songs.

Jubelstürme gab es dann für zwei ganz besondere Auftritte: Wieder verteilten sich die 115 Sängerinnen und Sänger im Zuschauerraum der Stiftsruine. "Zum Tanze geht da ein Mädel" sangen sie achtstimmig und legten dann noch einen drauf: "Als wir jüngst in Regensburg waren" trugen sie gar zehnstimmig vor. "Dies haben wir erstmals am Donnerstag geprobt", erzählte ein zufriedener Ulli Meiß.

Anschließend übernahmen die Blechbläser die Regie - und wie. Auch sie begeisterten mit ihren Arrangements das Publikum. Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Schließlich gibt es heute Nachmittag noch das dritte Konzert an drei Tagen - wiederum ausverkauft.

Sehen Sie nachfolgend eine Bilderserie vom Abschlusskonzert der Chöre und Blechbläser der Modellschule und der Gesamtschule Obersberg sowie der Konrad-Duden-Schule in Bad Hersfeld. Der Artikel wird im Laufe des Tages ergänzt. (Hans-Hubertus Braune) +++

X