Hoch die Maß aufs 10. Mal

"Zünftiges Partywochenende" - Esperanto feiert größtes Oktoberfest Osthessens

Am 25. und 26. September heißt es wieder: "O'zapft is!"
Fotos: Martin Engel

20.09.2015 / REGION - Die Tage werden kürzer, der Grill kommt zurück in den Gartenschuppen und leider verschwinden auch Sonnenbrille und Badehose für die nächsten Monate im Schrank. Aber was liegt denn da? Wadelwärmer und ein fescher Hut, ein feiner bayrischer Janker und daneben hängt ein Dirndl. Es ist wieder Zeit für Madeln und Buam den Oktober zu feiern, es ist wieder Zeit für das Oktoberfest in der Esperantohalle in Fulda.

Am 25. und 26. September wird das Kultur- und Kongresszentrum Esperanto zur Hochburg von Dirndl und Trachten, aber nicht nur das: das größte Oktoberfest Osthessens feiert seinen zehnten Geburtstag und zwar zünftig mit Bier, Brez'n und wie jedes Jahr über 5.000 feierwütigen Gästen. "Wahnsinn. Unser Oktoberfest geht schon in die zehnte Auflage und jedes Mal war es eine riesige Gaudi", freut sich Martin Gremm aus der Esperanto-Geschäftsleitung über den großen Zuspruch der letzten Jahre, "auch diesmal wollen wir die Latte hoch legen und haben deshalb zwei klasse Bands nach Fulda eingeladen."

Bassed SchO am Freitag



Die Jungs aus der Fränkischen Schweiz heizen am Freitagabend ein. Zwischen fetzig bayrischen und rockigen Partyklassikern ist Zeit, um abzufeiern. Seit fünf Jahren gehen "Bassed SchO" deutschlandweit und quer durch Europa auf Tour. Sie bringen ihr bayrisch-fränkisches Lebensgefühl von der Bühne direkt zum Publikum. Zu leckeren Hendln, Schweinshaxen und Oktoberfestbier lässt es sich mit dieser tollen Musik leben.

Samstags kommt Tiroler Sound (ausverkauft)

In die bayrisch geschmückte Esperantohalle kommt am Samstagabend ein Hauch von Tirol, denn die fünf bodenständigen Jungs von "Tirol Sound" stürmen die Bühne. Drei Alben, jede Menge Songs in den Hitparaden und viele Fernsehauftritte zeigen, dass die fünf Buam etwas auf dem Kasten haben.

"Es wird wie jedes Jahr - das darf ich denke ich behaupten - ein zünftiges Partywochenende", ist sich Martin Gremm sicher - das haben schließlich die letzten neun Esperanto-Oktoberfeste mit ausverkaufen Hallen und sensationeller Stimmung gezeigt. Eine Woche dauert es noch. Dann heißt's wieder: "O'zapft is!" Der Samstag ist ausverkauft. Für Freitag gibt es aber noch Tickets an den bekannten Vorverkaufsstellen und online HIER.  (jub) +++


X