Zum Glück keine Verletzten

Chlorgas aus defekter Flasche entwichen - Feuerwehreinsatz im Schwimmbad


Fotos: Gerhard Manns

19.08.2015 / RONSHAUSEN - Zu einem Einsatz der Feuerwehr kam es heute gegen 15:10 Uhr in Ronshausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) durch einen Chlorgasaustritt im Flaschenlager des Schwimmbades. Die genaue Ursache des Gasaustritts muss nach Angaben der Polizei noch ermittelt werden. Personen wurden nicht verletzt, weil sich im Schwimmbad keine Badegäste aufhielten oder im Schwimmbecken waren. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Obersuhl rückte mit dem GABC Zug an und die Einsatzkräfte gingen mit Atemschutz und leichten Chemikalien-Schutzanzügen in das Flaschenlager vor, um die genaue Ursache zu erkunden und den Gasaustritt zu verhindern, der auch die Sprinkleranlage ausgelöst hatte.



Gleichzeitig führten die Einsatzkräfte Messungen im Gebäude durch. Die Bevölkerung von Ronshausen war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Die Feuerwehren aus Ronshausen, Machtlos, Wildeck-Obersuhl, Bosserode, Hönebach, Richelsdorf und Bad Hersfeld mit dem Messwagen, waren nach Angaben von Ronshausens GBI Matthias Kranz mit ca. 60 Einsatzkräften vor Ort.

Die Polizei war mit zwei Streifenwagen an der Einsatzstelle und sperrte diese weiträumig ab. Ein Rettungstransportwagen der DRK Wache Heimboldshausen, der zufällig in der Nähe war, wurde von der Leitstelle nach Ronshausen beordert. Nach dem Einsatz wird sich ein Servicetechniker einer Firma für Schwimmbadtechnik um die Chlorgasflaschen und die Anlage kümmern. (Gerhard Manns)+++



X