"Straßen- und Verkehrstechnik"

DREI NEUE AZUBIS ... bei HESSEN MOBIL

von links nach rechts: Kerstin Lomp (Leiterin der Geschäftsstelle), Horst Kirchner (Ausbilder Fachinformatiker), Julius Kohl (Jahrespraktikant FOS), Janek Hartmann (Fachinformatiker Systemintegration), Sarah Ruppel (Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik), Tobias Baier (Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik in Kombination mit einem Studium zum Bauingenieur), Daniela Karnoll (Leitende Ausbilderin), Andreas Müller (Ausbilder Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik)

14.08.2015 / FULDA - Mit Ausbildungsbeginn zum 1. August 2015 haben bei Hessen Mobil, dem Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen, im Standort Fulda drei junge Menschen ihre Ausbildung begonnen. Die neuen Auszubildenden wurden von den Ausbildern Andreas Müller welcher die Fachkräfte für Straßen- und Verkehrstechnik betreut, und Horst Kirchner, zuständig für die Ausbildung der Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration, in Empfang genommen. Im Rahmen einer offiziellen Begrüßungsrunde hießen der Baudezernent Markus Wagner, die Leiterin der Geschäftsstelle, Frau Lomp sowie die Leitende Ausbilderin Daniela Karnoll die neuen Auszubildenden herzlich Willkommen und es bot sich die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens.



Die neue Auszubildende Sarah Ruppel wird im Beruf "Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik" und Tobias Baier im Beruf "Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik in Kombination mit einem Studium zum Bauingenieur" ausgebildet. Dabei erlernen Sie das Vermessen, Planen und Konstruieren von Straßen, sowie die Baustellenvorbereitung und Bauüberwachung. In Kombination mit dem Studium beginnt nach dem zweiten Ausbildungsjahr parallel zur Ausbildung das Bauingenieurstudium.

Als dritter neuer Auszubildende erlernt Janek Hartmann den Beruf "Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration". Neben umfassenden Kenntnissen im Bereich der Systemintegration wird er unter anderem auch im Umgang mit den komplexen Datennetzwerken vertraut gemacht.

Darüber hinaus hat Julius Kohl als neuer Praktikant ein einjähriges Praktikum im Rahmen seiner Schulausbildung an einer Fachoberschule im Bereich Bautechnik bei Hessen Mobil begonnen und erhält ebenfalls Einblicke in die Bereiche des Straßen- und Verkehrsmanagements.

Zusätzlich zur fachbezogenen Ausbildung am Standort Fulda stehen umfangreiche theoretische und praktische Ausbildungsabschnitte in der Aus- und Fortbildungsstätte in Rotenburg an der Fulda, sowie in der Berufsschule in Bebra auf dem Ausbildungsplan. Durch die vielseitig orientierte Ausbildung wird den jungen Menschen ein fundierter Start in das Berufsleben gegeben. Sie sind dadurch später gut ausgebildet und individuell in allen Bereichen des Straßen- und Verkehrsmanagements sowie auch in entsprechenden Fachbetrieben in der privaten Wirtschaft einsetzbar.

Hessen Mobil leistet durch die Möglichkeit der Ausbildung einen wesentlichen Anteil zur Verbesserung der Ausbildungsplatzsituation in der Region. Informationen zum Absolvieren einer Ausbildung innerhalb Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement, erhalten alle Interessierten unter: www.mobil.hessen.de +++

X