UNWETTER im Kreis Fulda und Vogelsberg

Deutscher Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern und Starkregen am Abend


Archivfoto

13.08.2015 / FULDA - Die Hitze der vergangenen Tage bleibt nicht folgenlos: Der Deutsche Wetterdienst hat am Donnerstagabend eine amtliche Unwetterwarnung für den Kreis Fulda und den Vogelsbergkreis ausgesprochen. Zwischen 19:15 Uhr und 21:00 Uhr kann es zu schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen kommen.



Es treten Gewitter aus Süden auf, dabei schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 90 und 100 km/h (25 und 28 m/s, 48 und 55 kn, Bft 10) sowie Starkregen mit Mengen zwischen 25 und 35 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde. Die Gewitter ziehen in Richtung Norden.

Der Wetterdienst weist auf mögliche Gefahren hin: Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können unter anderem Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleineren Flüssen sind möglich. Fenster und Türen sollten geschlossen und Gegenstände im Freien gesichert werden. Der Aufenthalt im Freien sollte vermieden werden.+++

X