Bildung: ein Baustein zur Inklusion

Behindertenhilfe Vogelsbergkreis e.V. qualifiziert Menschen mit Behinderung

vorne: Gerhold Richter; erste Reihe von links: Felicitas Roth, Nico Christ, Karin Retzlaff, Kathrin Müller, Silke Siewertsen, Reiner Hänsch; zweite Reihe von links: Michael John, Thomas Rehnelt, Mario Quanz, Wilhelm Zichler, Jennifer Radde, Burkhard Fleischhauer

10.08.2015 / HERBSTEIN - Bildung ist für die Inklusion in unserer Gesellschaft von herausragender Bedeutung. Mit dieser Zielsetzung haben auch in diesem Jahr wieder 20 Menschen mit Behinderung ihre Qualifizierungsmaßnahme in der "bhvb – Behindertenhilfe Vogelsbergkreis e.V." abgeschlossen.



Für viele Teilnehmer dienen die Qualifizierungsmaßnahmen als Festigung bestehender oder neuer Beschäftigungsverhältnisse auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Innerhalb der bhvb werden deshalb verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen in dem Bereich Alltagsbegleitung, Büro/Verwaltung, Garten-/Landschaftspflege, Hauswirtschaft, Holz, Metall, Mechatronik und Fachverpackung angeboten. Die Schulungsinhalte der Qualifizierungsmaßnahmen orientieren sich an den anerkannten Rahmenlehrplänen der IHK und der Handwerkskammer für die jeweiligen Helferausbildungen.

Ausgerichtet an den Ressourcen der einzelnen Teilnehmer gibt es zwei Qualifizierungsniveaus, arbeitsplatzbezogen und berufsbezogen. Die zwei Jahre andauernden Qualifizierungseinheiten beinhalten jeweils vier Module, die mit theoretischen und praktischen Lerneinheiten gefüllt sind.

Betriebe, die uns unterstützen möchten, Interesse an einer Kooperation mit der bhvb haben, Menschen die Möglichkeit geben möchten, durch Praktika ihren Betrieb kennen zu lernen, können sich auf der Homepage unter www.bhvb.de informieren oder sich gerne mit Frau Anja Kellermann unter der Telefonnummer 06631/70609326 direkt in Verbindung setzen.+++

X