Hinter die Kulissen schauen und Wörter fischen

Hessenschau-Sommertour – gestern aus Schilde-Park, heute vom Hoherodskopf


Fotos: Gudrun Schmidl

01.08.2015 / BAD HERSFELD - Früher eine Industriebrache mitten in der Stadt – am Freitag Schauplatz für die „hessenschau“-Sommertour. Bei Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und stahlblauem Himmel verfolgten mehrere hundert interessierte Bürgerinnen und Bürger im preisgekrönten Schilde-Park auf extra aufgestellten Einheiten rund um den großen Brunnen, unter schattenspendenden Bäumen und an der Schilde-Halle sitzend das unterhaltsame Programm, das ab 16.00 Uhr von Moderator Jens Kölker präsentiert wurde.



Mit einem Großaufgebot an Technik sind über 30 Mitarbeiter des Hessischen Rundfunks nach Bad Hersfeld gekommen, um ihren treuen Zuschauern zu ermöglichen, hinter die Kulissen zu schauen und Fernsehen erlebbar zu machen. Die Live-Schaltung in die Nachmittagssendung „Hallo Hessen“ bot den Besuchern die Gelegenheit zum lautstarken Jubel. Ballerinen und Jazztänzerinnen aus der Tanzschule Birgitt Fründ sowie die Hip-Hop-Gruppe des TSC Rot-Weiß wurden für ihre gelungenen Tanzeinlagen bejubelt, für die musikalische Umrahmung sorgte der Bad Hersfelder Pianist Jan Luley, der von Sängerin Cleo Steinberger begleitet wurde.

Feuermeister Klaus Otto in Begleitung der benediktinischen Bad Hersfelder Mönche warb für den neu gegründeten Lullusfest-Verein zum Wohle des ältesten Volksfestes Deutschlands. Die mobile, alkoholfreie Cocktailbar namens „saftig“ steht seit fünf Jahren da, wo gefeiert wird und bot auch an diesem Tag eine genussreiche Alternative zu alkoholischen Getränken. Viel Information über den Ort und die Region machten die Fernsehzuschauer in der abendlichen, von Moderator Andreas Hieke live aus Bad Hersfeld gesendeten Hessenschau auf die Festspielstadt mit ihrem vielfältigen Freizeitangebot aufmerksam. Im Gegenzug stellten die „Fernsehmacher“ mit einem eigens gedrehten Film den Ablauf einer solchen Live-Sendung vor. Moderator Jens Kölker führte in der „Aufwärmphase“ aufschlussreiche Gespräche, „lief im Brunnen über Wasser“ und versuchte sich im Jazz-Dance - immer mit einem Kamerateam im Schlepptau.

Den ganzen Nachmittag bis zum Sendebeginn der Hessenschau tummelten sich die Wörterfischer im Angesicht des Mitmach-Museums „Wortreich“ im Brunnen, mussten Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweisen, um das gesuchte Wort „Sommertour“ in aufgestellten Gläsern anzuordnen. Die beiden schnellsten Wörterfischer traten live in der Hessenschau gegeneinander an, mussten allerdings nur noch die Buchstaben für das Wort „Sommer“ suchen. Die Gewinnerin freute sich über Karten für das Nena-Konzert in Frankfurt. (Gudrun Schmidl) +++

X