Alle Jahre Tradition ...

Proklamation von Schützenkönigin Marianne RUHL - Festzug zum Schützenfest

Die Schützenfamilien 2015 mit Oberbürgermeister Möller (re) ...
Fotos: Martin Engel

26.07.2015 / FULDA - Wenn das Fuldaer Schützen- und Volksfest seine ersten 24 Stunden hinter sich hat und die Fahrgeschäfte mit tausenden Besuchern auf Hochtouren laufen, dann ist auch der offizielle Einzug der Schützenfamilie nicht weit. Und so war es auch am gestrigen Samstagabend wieder, als sich rund 150 Mitglieder zahlreicher Schützenvereine der Region Fulda im Ehrenhof des Fuldaer Stadtschlosses trafen. Traditionell wurde auf dem Balkon des barocken Schlosses die "Schützenfamilie 2015" proklammiert und vorgestellt. Das übernahm - drei Wochen vor seinem Ausscheiden aus dem Amt - kein Geringerer als der Oberbürgermeister Gerhard Möller persönlich. Es mgab einige Blumengebinde und ein Gläschen Sekt.



Traditionsgemäß fand bereits im Mai das Königsschießen im Schützenhaus des Schützenvereins Fulda 1572 e.V. statt. Nach spannendem Kampf um die Königswürde stellte die Schießkommission mit der Auswertmaschine die Mitglieder der Königsfamilie 2015 fest. Den besten Schuss auf die Königsscheibe gab in diesem Jahr Marianne Ruhl ab, die seit über 40 Jahren Mitglied im Schützenverein Fulda ist und endlich am Ziel ihres Schützenlebens angekommen ist - sie ist die Schützenkönigin 2015. Die Würde des ersten Ritter errang Uwe Maul, ein Neumitglied im Schützenverein und sogleich ein engagierter Schütze. Die Würde des zweiten Ritter errang Fritz Glaser, ein erfahrenes Mitglied der Königsfamilie, der auch schon zweimal Schützenkönig und dreimal Ritter im Schützenverein Fulda war.

Ebenso wie die Senioren hatte auch die Schützenjugend um die Königswürde gerungen. Jugendkönig 2015 ist Tim Lindig, ein erfolgreicher Jungschütze und auch schon 2014 Jugendkönig im Schützenverein Fulda. Ihm zur Seite steht als erster Jugendritter Patrick Stock der schon bei mehreren Jugendwettkämpfen gute Platzierungen errungen hat und als zweiter Jugendritter Conrad Martin, der auch als Schwimmer erfolgreich an Meisterschaften teilgenommen hat.

Zusammen mit dem Musikverein Dipperz zog man danach gemeinsam durch die Stadt zum Festplatz Ochsenwiese - im Zweispänner sozusagen als besonderer Gast Schützenkönigin Marianne Ruhl und die beiden Ritter. Schon seit Jahren ist es Brauch, dass Jürgen und Dagmar Kekert (Kutschenstation Kleinlüder) mit ihren beiden schweren Warmblütern ("Moritzburger") die Schützenfamilie dorthin bringen. Für Beobachter dieser traditionellen Schützenproklamation: ein schöner Brauch, doch auch die Schützen haben es gemerkt - von Jahr zu Jahr sind immer weniger Vereine und Mitglieder bei der Proklamation und Festzug dabei.

Übrigens: die Königsfamilien wünschen allen Besuchern des Fuldaer Schützen- u. Volksfestes 2015 vergnügliche und unterhaltsame Stunden und freuen sich, möglichst viele Besucher beim Preisschiessen für Jedermann begrüßen zu dürfen, damit die von der Fuldaer Geschäftswelt gestifteten Preise auch würdige Gewinner fänden. Ebenso würden in den kommenden Tagen die Pokale der Stadt Fulda, vom Landrat und von der Schützenkönigsfamilie ausgeschossen.
Hier nun die Öffnungszeiten des Schiesszeltes auf dem Festplatz Ochsenwiese (ma)  +++


X