RheinMain Kart-Cup
Jonas TEICHMANN Zweiter in der Tageswertung
24.07.2015 / MOTORSPORT -
Für die Teilnehmer des ACV Rhein-Main Kart-Cup und ACV Baden-Württemberg Kart Cup ging es am vergangenen Wochenende (18.-19.07. 2015) auf den Voegslbergring in Wittgenborn. Bei bestem Wetter erlebten die Fahrerinnen und Fahrer aufregende Rennen. Für viel Abwechslung sorgten die Organisatoren auch abseits der Rennstrecke.
Zur Doppelveranstaltung gastierten die Piloten und das MAW/ACV Organisationsteam auf dem 1.038 Meter langen Vogelsbergring bei Wittgenborn. Sommerliche Temperaturen sorgten für ein gutes Flair und beste Stimmung unter allen Beteiligten. Mit 158 Teilnehmern waren die Startfelder in allen Klassen gut gefüllt und ein Garant für viel Action.
Neben spannendem Rennsport wurde auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Initiiert von der Familie Voigtländer, luden MAW und der ACV am Freitagabend zu einem gemeinsamen Hamburger Essen ein. Unter dem Motto „Kinder helfen Kinder“ sammelten die Beteiligten eine Spendensummer in Höhe von 2.000€ für die Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V. Serienorganisatorin Annelie Weichert freue sich über die große Beteiligung: „Das war ein gelungener Abend, wir hatten viel Spaß und haben dabei noch geholfen. Die Spendensumme überwiegt meine Erwartungen, wir freuen uns damit die Hilfe für krebskranke Kinder in Frankfurt zu unterstützen. Ein zusätzlicher Dank geht auch an die beiden Bad Dürkheimer Weingüter Veddeler und Castel Peter, die mit ihren Weinen zu einem geselligen Abend beigetragen haben.“
Aber auch auf der Strecke wurde einiges geboten: Während für die Piloten des ACV Rhein-Main Kart-Cup in Wittgenborn Halbzeit war, ging es in der Schwesterserie, dem ACV Baden-Württemberg Kart-Cup, schon um die letzten Entscheidungen im Titelkampf. Auf dem Vogelsbergring wurden die Meister der Saison 2015 gekürt. Allen Grund zum Jubeln hatten am Abend die neuen Titelträger Daniel Gregor (Bambini), Jonas Teichmann (Rotax Micro), Finn Gehrsitz (Rotax Mini), Niklas Stader (Rotax Junioren CS), André Walter (Rotax Junioren), Jens Schmitt (X30 Junioren), Christian Möhring (Rotax Senioren CS), Rasmus Schaper (Rotax Max), Timo Raff (X30 Senioren), Noah Herzig (Swissauto 250), Nick Wüstenhagen (Rotax DD2 CS), Sascha Pio Haida (Rotax DD2), Stefan Menge (Rotax DD2 Masters CS), Andreas Schindler (Rotax DD2 Masters) und Niko Herpich (KZ2 & KZ2 Masters).
Rotax Micro: Ben Dörr schließt mit Doppelsieg auf
Für Jonas Teichmann (Bad Soden Salmuen/MT Motorsport) sah es nach dem Zeittraining ganz nach einem Ausbau seiner Meisterschaftsführung aus. Doch in den Rennen wendete sich das Blatt: Ben Dörr (Butzbach/Dörr Motorsport) setzte den Mach1-Piloten mächtig unter Druck und ging schließlich an die Spitze der Rotax Micro-Piloten. Seine Führung hatte bis zum Ende des Rennens Bestand. Mit einem Respektabstand folgte Hannes Borde (Eschenburg/KV Oppenrod) dem Führungsduo auf Rang drei. Dicht hinter ihm reihten sich Nico Hofmann (Obertshausen/Nees Racing) und Nick Deißler (Obertshausen/Nees Racing) ein.
Auch im zweiten Durchgang preschte das Führungsduo dem Rest des Feldes voraus und lieferte sich ein beeindruckendes Duell. Am Ende behauptete sich Ben Dörr an der Spitze, während Jonas Teichmann sich mit Platz zwei begnügte. Dritter wurde erneut Hannes Borde, der Nico Hofmann im Windschatten mit sich zog. Platz fünf ergatterte Finn Zulauf (Königstein/KV Oppenrod). Durch seinen Doppelsieg rückt Ben Dörr in der Gesamtwertung bia auf zwei Punkte an Jonas Teichmann heran.
Tageswertung Rotax Micro:
1. Ben Dörr (40 Punkte)
2. Jonas Teichmann (34 Punkte)
3. Hannes Borde (30 Punkte)
4. Nico Hofmann (26 Punkte)
5. Finn Zulauf (23 Punkte) +++