"Ohne den mittleren Dienst läuft nichts"

Dr. WEYLAND gratuliert 45 neuen Finanzwirtinnen und Finanzwirten


Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2294

Notice: Trying to get property 'Bildunterschrift' of non-object in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2294


Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2295

Notice: Trying to get property 'Fotograf' of non-object in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2295

18.07.2015 / ROTENBURG A. D. FULDA - „Ohne den mittleren Dienst läuft nichts – umso mehr freue ich mich deshalb, Sie heute in unserer Finanzverwaltung begrüßen zu können.“ Mit diesen Worten gratulierte Finanzstaatssekretärin Dr. Bernadette Weyland 45 neuen Finanzwirtinnen und Finanzwirten zum erfolgreichen Abschluss des Steueranwärterlehrgangs an der Landesfinanzschule in Rotenburg a. d. Fulda. „Sie haben sich während Ihrer Ausbildung nicht nur fachtheoretisches Wissen angeeignet, sondern auch Einblicke in die vielfältigen Arbeitsgebiete der Finanzämter erhalten. Mit dieser Kombination sind Sie bestens auf Ihren Berufseinstieg als Beamtinnen und Beamte vorbereitet“, erklärte Weyland an die Absolventinnen und Absolventen gerichtet.

Die Finanzstaatssekretärin überreichte den frischgebackenen Finanzwirtinnen und Finanzwirten des 76. Steueranwärterlehrgangs ihre Prüfungsurkunden. Ihre besondere Anerkennung sprach Dr. Weyland den Jahrgangsbesten aus: Eliana Ens (Finanzamt Wiesbaden II), Lisa Koch (Finanzamt Bad Homburg v.d.H.) und Amelie Schulte Hullern (Finanzamt Korbach-Frankenberg) erhielten für ihre hervorragenden Leistungen ein Buchpräsent aus den Händen der Staatssekretärin.

„Die Gleichmäßigkeit der Besteuerung und die Steuergerechtigkeit sind für uns als Land unerlässlich, um stabile Steuereinnahmen zu erzielen und damit Gestaltungsmöglichkeiten zu eröffnen. Mit Ihrer Tätigkeit werden Sie deshalb mit dafür Sorge tragen, dass Hessen als Lebens- und Wirtschaftsraum attraktiv bleibt“, erläuterte die Staatssekretärin ihre Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen. Weyland ermunterte die jungen Beamtinnen und Beamten, ihren Abschluss nicht als Endziel, sondern als Etappenerfolg zu werten. „Im Berufsleben muss man stets dazulernen. Doch begreifen Sie das neu zu Erlernende nicht bloß als ‚Arbeit‘. Es bietet immer auch die Möglichkeit, sich als Persönlichkeit weiterzuentwickeln und offen für Neues zu bleiben“, sagte die Finanzstaatssekretärin auch mit Blick auf die fortwährenden Veränderungsprozesse in der Finanzverwaltung.



Weyland richtete ihren abschließenden Dank an das Kollegium der Landesfinanzschule und die Beschäftigten des Studienzentrums sowie die Ausbildungsleiter in den Finanzämtern: „Sie leisten gemeinsam eine sehr gute und fachlich fundierte Arbeit mit der Ausbildung unseres Nachwuchses. Eine gute Lehre ist ein ganz entscheidender Beitrag dazu, junge Menschen zu motivieren, sich zukünftig mit frischen Ideen in bestehende Strukturen einzubringen. Darum ist Ihr tagtägliches Engagement im besten Sinne des Wortes nachhaltig.“ +++

X