Medientag an der Freiherr-vom-Stein-Schule

"Die Schüler müssen angemessene Mediennutzung erlernen "

Die Freiherr-vom-Stein Schule lud ein zum Medientag
Fotos: Helen Wagner/Viktoria Gremm

17.07.2015 / FULDA - "Im Jahr 2025 wird das Internet die gleiche Bedeutung in unserem alltäglichen Leben haben, wie heute die Elektrizität.''  Mit diesen Worten beginnt Prof. Dr. Frank Thissen von der Hochschule der Medien in Stuttgart seinen Einführungsvortrag am Tag der Medien, der gestern in der Freiherr-vom-Stein-Schule stattfand. Der Medientag war eine Informationsveranstaltung für Lehrkräfte des Schulbezirks Fulda zum Thema Digitalisierung und Umgang mit Neuen Medien in der Schule.



Drohnen in der Landwirtschaft, Roboter in der Industrie - die Neuen Medien halten Einzug in allen Lebens- und Berufsbereichen- außer in der Schule. Thissen kritisiert diesen Mangel und die falsche Einstellung der Schulen und macht deutlich, dass man den Schülern schon frühzeitig einen angemessenen Umgang mit Medien vermitteln sollte. Die Digitalisierung ewig von der Schule fernhalten zu wollen, sei der falsche Weg. Thissen appelliert an die Lehrkräfte, sich auf die neue Form des Unterrichts einzulassen und den Schülern einen Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen.


Im Anschluss an den Vortrag wurden verschiedene Work-Shops und Vorträge angeboten, um den Lehrkräften das Prinzip des Unterrichts mit dem iPad näher zu bringen. Diese hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Schüler der iPad-Klasse 9c stellten Projekte und Arbeiten vor, die sie im Unterricht entwickelt hatten. Oberstudienrätin und Englischlehrerin Sybille Unterstab macht deutlich, dass zum Beispiel die häufige Erstellung von Präsentationen am iPad für die Schüler eine gute Übung sei, um Informationen zusammenzufassen und zu strukturieren. "Die Themen des Lehrplans bleiben natürlich gleich", so Unterstab. Mit dem iPad habe man allerdings Möglichkeiten, die Heft und Schulbuch nicht bieten können. Hierzu zähle die Erstellung von interaktiven Arbeitsblättern oder der Austausch von Material innerhalb des Unterrichts.

In weiteren Workshops wurde über die Finanzierung von Tablet-Projekten, die Erstellung interaktiver Schulbücher und Lernvideos informiert. 

Die Freiherr-vom-Stein-Schule startete das Projekt der iPad-Klasse bereits im Jahre 2012 unter der Leitung von Sybille Unterstab und Dieter Umlauf, die auch den gestrigen Medientag organisiert hatten. Mittlerweile gibt es fünf iPad-Klassen, die Nachfrage der Schüler ist groß.(Helen Wagner/ Viktoria Gremm)+++

X