1. Ehrenbürger der Marktgemeinde

Pfarrer und Geistlicher Rat Gerhard BUG nach 47 Jahren verabschiedet


Fotos: Rudolf Kling

14.07.2015 / BURGHAUN - Nach über 45 Jahren Pfarrer und Geistlicher Rat Gerhard Bug in einem feierlichen Gottesdienst mit anschließendem Empfang in der Haunehalle Burghaun im wahrsten Sinne "ehrenvoll" in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.



Nach zwei Kaplansjahren in Fulda-Horas kam er in gleicher Funktion 1968 nach Burghaun und übernahm dann 1977 bis zum heutigen Tag die Leitung als Pfarrer. Zusätzlich übernahm er 2007 die Administration der Pfarrkuratie in Langenschwarz. In Anerkennung seiner Verdienste wurde er zum Geistlichen Rat ernannt. Auch die ökumenische Zusammenarbeit hat er in seiner Amtszeit immer gefördert. Dies konnte man bei seiner Verabschiedung am letzten Sonntag bei der Vielzahl der Bürgerschaft, egal welcher Konfession, sehen.

Mit Beschluss der Gemeindevertretung vom 02. Juli 2015 wurde ihm der "Ehrenbürgerbrief" verliehen, der folgenden Wortlaut enthält: "In Würdigung der außerordentlichen Verdienste, die sich Herr Pfarrer i.R. und Geistlicher Rat Gerhard Bug, Burghaun, in der Marktgemeinde Burghaun im Laufe seiner über 47-jährigen Amtszeit als Pfarrer der katholischen Kirchengemeinden Burghaun, Hünhan und Langenschwarz sowie gegenüber der gesamten Burghauner Bürgerschaft erworben hat, wird ihm durch die Gemeindevertretung und den Gemeindevorstand der Marktgemeinde Burghaun die Ehrenbezeichnung "Ehrenbürger der Marktgemeinde Burghaun" verliehen."

Bürgermeister Simon Sauerbier und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Gerhard Kaiser nahmen gemeinsam mit Ortsvorsteher Michael Bätza die Ehrung in der vollbesetzten Haunehalle und einem sichtlich überraschten Pfarrer Bug vor. Die Gemeinde "Burghaun" verneige sich in tiefer Dankbarkeit und freue sich immer wieder auf ein Wiedersehen, so Sauerbier.+++

X