Wasserfreunde Fulda erfolgreich im Freiwasser

Schwimmer erleben abwechslungsreiche Tage am Bodensee


Fotos: Peter Kirsch

07.07.2015 / SCHWIMMEN - Bei herrlichem Wetter und sehr guten Bedingungen starteten sechs Schwimmer der Wasserfreunde Fulda in der vergangenen Woche bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen in Lindau. Bei einer Wassertemperatur des Bodensees von 18 Grad Celsius gingen die Juniorinnen Chiara Kirsch, Ronja Sauer und Alice Kremser über die 2,5 Kilometerstrecke mit insgesamt 273 weiteren Sportlern an den Start. Für alle drei Starterinnen waren dies die ersten Erfahrungen im Freiwasser und mit so vielen Schwimmern einen Massenstart zu absolvieren, war aufregend und verlangte Durchsetzungsvermögen. Aber sie meisterten diese zwei Runden auf einem mit Bojen markierten Rundkurs perfekt.



So schwamm Alice Kremser die 2,5 Kilometer in 45:05,32 Minuten und erreichte im Jahrgang 2003 den 21. Platz. Auch Chiara Kirsch und Ronja Sauer lieferten sich ein heißes Rennen mit ihren Mitstreitern. Chiara Kirsch schlug schließlich in 39:11,76 Minuten an und belegte im Jahrgang 2002 den 27. Platz. Knapp dahinter platzierte sich Ronja Sauer auf Platz 31 in der Zeit von 41:05,77 Minuten. Nachdem die Einzelstarts absolviert waren, wollten die drei Schwimmerinnen zusammen in der 3x1,25 Km Freistilstaffel angreifen. Hier traten insgesamt 70 Mannschaften aus den Kategorien männlich, weiblich und mixed an.

Für Trainer Holger Hinkelmann war es da schwierig, unter den vielen Sportlern den Überblick zu behalten und so war das Rennen spannend bis zum Schluss, da man nie wusste, an welchem Platz die Mädchenstaffel gerade lag. Startschwimmerin Alice Kremser bestritt ihr Rennen in 20:06,2 Minuten. Ronja Sauer folgte in 20:06,2 Minuten und Chiara Kirsch schwamm die Mannschaft in 20:03,6 Minuten zum Ziel.

Am Ende belegten sie in der Gesamtzeit von 1:00:23,22 Stunden einen hervorragenden 17. Platz. Der Fuldaer Trainer Hinkelmann war mit seiner jungen Mannschaft sehr zufrieden. Die Schwimmerinnen hinterließen bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft einen ausgezeichneten Eindruck und entwickelten richtig viel Spaß am Freiwasser, so dass sie ihren nächsten Start bei den Hessischen Freiwassermeisterschaften am 18. Juli in Großkrotzenburg schon fest eingeplant haben.

Auch die Mastersschwimmer um WFF-Trainer Marcus Ramisch waren in Lindau mit dabei. Jürgen Müller-Wolff erzielte in der Altersklasse 70 über die 2,5 Kilometerstrecke in der Zeit von 58:34,32 Minuten einen hervorragenden 4. Platz. Über einen tollen 7. Platz konnte sich Andrea Scherer in der Altersklasse 55 über 2,5 Kilometer Freistil freuen. Sie erreichte glücklich das Ziel nach 1:02:14,14 Stunden. Ihr Ehemann Harald Scherer bestritt diese Strecke ebenso erfolgreich und wurde in der Zeit von 46:25,75 Minuten in der AK 55 Elfter.+++




X