25 Kilometer „Hitze-Marathon“ im Vogelsberg

VHC-Lauterbach beim Sternwandertreffen in Herchenhain



06.07.2015 / Lauterbach - Eine achtköpfige Wandergruppe vom VHC-Zweigverein Lauterbach startete am Sonntag in den frühen Morgenstunden von Lauterbach aus zum traditionellen Sternwandertreffen des VHC-Gesamtvereins in den Naturpark „Hohen Vogelsberg“. Und dafür war schon eine Top-Kondition angesagt, denn es galt immerhin bei Temperaturen von überwiegend 35 Grad Celsius über gut 25 Kilometer Streckenlänge die Höhen (728 Meter) des heimischen Basaltmassivs zu erklimmen.



Die knapp sechs Stunden andauernde, größtenteils bergwärts verlaufende Feld/Wald-Wanderstrecke führte vom Kino in Lauterbach über Schloss Eisenbach nach Herbstein und weiter über Lanzenhain und Hochwaldhausen durch das Schwarzbachtal zum Endpunkt beim Dorfgemeinschaftshaus in Herchenhain. Zwischendurch organisierte die besorgte Wanderführung wegen der extremen Temperaturen auch genügend Nachschub an Mineralwasser, das rechtzeitig von fleißigen Helfern angefahren und auf halber Strecke bei der „Wolfsmühle“ zwischen Herbstein und Lanzenhain im kühlen „Ellersbach“ deponiert wurde.

Am Zielort warteten dann für die drei weiblichen und fünf männlichen „Spitzenwanderer“ vom Vogelsberger-Höhen-Club (VHC) sowie eine Anzahl zusätzlich angereister VHC-ler aus Lauterbach köstlich zubereitete Grillspeisen sowie Kaffee und leckerer Kuchen, die von fleißigen Mitgliedern des VHC-Zweigvereins Herchenhain-Hartmannshain dargeboten wurden. In den frühen Nachmittagsstunden wurde dann nach einem erlebnisreichen Wandertag mit bereitgestellten Personenkraftwagen die Heimfahrt nach Lauterbach angetreten.+++

X