Jugendliche helfen

Jan MATZ und Johannes EULER für Engagement geehrt



03.07.2015 / STEINAU - Ehrenamtliches Arbeiten ist in der heutigen Zeit neben Familie, Schule und Beruf nur sehr schwer zu meistern, dennoch gibt es auch junge Menschen, die ihre wenig freie Zeit sinnvollen und wichtigen Dingen widmen, die zum Wohle der Allgemeinheit beitragen.



Auch der 19-jährige Jan Matz und der 16-jährige Johannes Euler arbeiten ehrenamtlich für das bürgerliche Wohlergehen der Stadt Steinau und unterstützen das Team des dortigen Bauhofs. Gerade an Faschingssamstag, während Jugendliche in ihrem Alter feiern, packen sie kräftig mit an und reinigen die Straßen entlang des bunten Lindwurms. „Für junge Männer in eurem Alter ist das nicht selbstverständlich“, erklärte Bürgermeister Malte Jörg Uffeln.

Jan hilft bereits seit 2009 mit und kann sich auch heute noch sehr gut an seinen ersten Einsatz erinnern. Johannes ist seit dem letzten Jahr auf den Geschmack gekommen. Beide haben am Bauhof bereits ein mehrwöchiges Praktikum absolviert und sind auch für die Zukunft stark motiviert. Bürgermeister Malte Jörg Uffeln sowie die Leiter des Bauhofs, Burkhard Rohatsch und Bernd Zeller, finden das starke Engagement klasse und überreichen als Zeichen der Anerkennung eine Urkunde und einen Gutschein für eine Jahreskarte für das Steinauer Freibad.

„Ihr habt meinen größten Respekt“, führte Uffeln weiter aus. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden Anekdoten aus dem bereits Erlebten ausgetauscht.+++

X