Fahrbahn der rechten Spur wird erneuert
Flüssiger Stahl auf Fahrbahn: Sattelzug im Vollbrand
Alle Fotos: Gerhard Manns
26.06.2015 / WILDECK -
Derzeit wird der Fahrzeugverkehr einspurig in Fahrtrichtung Westen an der beschädigten rechten Fahrspur vorbeigeführt. Die Fahrbahn der rechten Spur wird derzeit erneuert. Nach Räumung der Brandstelle kann folgendes gesagt werden: Der Sattelzug war komplett ausgebrannt.
Durch die hohe Hitzeentwicklung brannte der gesamte Aluaufbau und die Felgen ab.Dies Alu und andere Teile des Sattelzuges waren geschmolzen und hatten die Verbindung mit der Fahrbahn eingegangen. Der geladene Stahl schmolz nicht, wie zunächst gemeldet. Die Brandursache steht noch nicht fest. Die Ermittlungen dauern an.
Alte Meldung 25.06.:
Der polnische Sattelzug fing aus bisher ungeklärter Ursache Feuer, der 48-jährige Fahrer bemerkte dies und konnte sich rechtzeitig unverletzt in Sicherheit bringen. Der Sattelzug war mit Stahl beladen, aufgrund der enormen Hitze verflüssigte sich dieser und ging eine Verbindung mit der Teerdecke ein. Die Experten der Autobahnmeisterei haben sich den Schaden im Verlauf des späten Nachmittags angesehen. Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewähren, wird die Vollsperrung der A4 wohl noch bis zum Freitag anhalten, um die Fahrbahn zu erneuern und wieder befahrbar machen zu können.
Folgende Empfehlungen für den Fahrzeugverkehr auf der A4 aus Richtung Eisenach kommend in Richtung Kirchheimer Dreieck wird gegeben: Der Pkw-Verkehr kann die Umleitungsstrecke U 78 in Richtung Bad Hersfeld benutzen. Der Schwerverkehr wird gebeten die Landesstraße 3251 in Richtung Bebra und dann weiter über die B27 in Richtung Bad Hersfeld zu benutzen.