10.000 Euro Marke geknackt

Stolzes Zwischenergebnis der Ostereieraktion der Kolpingjugend



18.06.2015 / REGION - Bereits wenige Wochen nach Ostern kann die Kolpingjugend im Bistum Fulda ein stolzes Zwischenergebnis ihrer alljährlichen Ostereieraktion verkünden. „Über 10.000,00 € wurden bereits für unsere diesjährigen Projekte gespendet“ erzählt Kolping-Diözesangeschäftsführer Steffen Kempa. „Dabei beteiligten sich bis jetzt 34 unterschiedliche Gruppen, darunter die Kolpingjugend, Messdiener, BDKJ-Verbände und Einzelspender. Die Ostereieraktion der Kolpingjugend ist eine über 30jährige Erfolgsgeschichte.“



Unterstützt wird in diesem Jahr ein Projekt zur Frauenförderung in Brasilien. Berufsbildende Seminare und Aufklärungskurse sollen alleinerziehenden oder von Gewalt betroffenen Frauen weiterhelfen. Außerdem wird in Fulda ein Sprachkursprojekt der Caritas gefördert, welches Integrationshilfen für Flüchtlinge anbietet.

Die Spenden kommen durch ganz unterschiedliche Aktionen vor Ort zusammen. Die Kolpingsfamilien Burghaun und Altenmittlau verkauften z.B. zahlreiche Ostereier nach Gottesdiensten. In Giesel zog die Kolpingjugend mit Bollerwagen durch die Straßen und bot Ostereier und Osterbasteleien zum Verkauf an. Anderswo wurden Palmsträuße von Jung und Alt gemeinsam gebastelt und somit auch die Tradition des Palmsträußebindens weitergegeben.

Die Projekte der Ostereieraktion können noch bis zum 30. November 2015 unterstützt werden. Danach erfolgt die Ausschüttung und die Kolpingjugend unter Leitung von Mareike Weißmüller, Hans Gerhardt und Philipp Dippel entscheidet über die neuen Projekte für das Jahr 2016. Wer bis dahin noch etwas spenden möchte, kann dies mit dem Stichwort „Ostereieraktion 2015“ tun an Bank für Kirche und Caritas Paderborn, IBAN: DE70 472603070078787800.

X