Besondere Anerkennung

Flüchtlingsinitiative „Welcome In“ für Engagementpreis nominiert



17.06.2015 / FULDA - Die Fuldaer Initiative „Welcome In“ ist für den Deutschen Engagementpreis 2015 nomi-niert. Die Initiative geht als Gewinnerin des Ehrenamtspreises der SPD Hessen Nord 2014 ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Der Einsatz für geflüchtete Menschen in Fulda und Umgebung erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung.


Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld


„Welcome In“ hat nun die Chance, bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 8. Dezember 2015 in Berlin ein weiteres Mal geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien. Alle anderen Einreichungen stehen ab dem 15. September für sechs Wochen zur öffentlichen Online-Abstimmung über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis.

„Welcome In“, früher bekannt unter dem Namen „Save Me Fulda“, setzt sich seit 2009 in der Region dafür ein, dass Geflüchtete Willkommen geheißen werden. Die Initiative bietet ehrenamtlich Deutschkurse an und organisiert unter anderem Freizeit- und Sportangebote sowie Sozialberatung für die neu hier angekommenen Menschen. Nähere Informationen zu den vielfältigen Aktivitäten von Welcome In und über Möglichkeiten, sich selbst einzubringen, finden sich auf der eigenen Website www.welcome-in.org. „Wir freuen uns riesig über die Wertschätzung, die wir durch diese Nominierung erfahren. Wir hoffen, dass damit noch mehr Menschen auf uns aufmerksam werden und sich für eine echte Willkommenskultur in Fulda und Umgebung einsetzen“, berichtet Jochen Schiersch, politischer Sprecher der Initiative.+++



X