Am Wochenende
Der KW Berg-CUP beim 12. ADAC Bergpreis Schottenring
Herbert Stolz
Fotos: Harald Jordan
10.06.2015 / MOTORSPORT -
Am kommenden Wochenende (13./14. Juni) ist es soweit. Die Tourenwagen Elite der Deutschen Bergmeisterschaft und des KW Berg-Cup gastiert in Schotten – Rudingshain. Das Rennen zählt zur Deutschen Automobil Berg-Meisterschaft für Tourenwagen (Division1), DMSB Berg-Team-Cup, KW Berg Cup, NSU Bergpokal im KW Berg-Cup und Bergmeisterschaft des ADAC Hessen/Thüringen. Des Weiteren ist auch die GLP-Berg vertreten. Die Trainingsläufe am Samstag beginnen um 9:30 Uhr und enden gegen 18 Uhr. Am Sonntag sind 5 Wertungsläufe geplant. Los geht es um 9 Uhr.
Zahlreiche Namhafte Piloten aus Deutschland, Österreich und Belgien werden die drei Kilometer lange Strecke unter die Räder nehmen und auf Bestzeitenjagd gehen. Einer der Gesamtsiegkandidaten ist der Innsbrucker Herbert Stolz auf seinem Bärenstarken Porsche 935 dp2. Er konnte bereits die Neuauflage 2013 für sich entscheiden. Zu den weiteren Siegesanwertern gehören u.a. Dieter Rottenberger auf BMW 318 STW (Bughardroth), Peter Naumann – VW Polo 1,4 G40 (Weil der Stadt), Roman Sonderbauer - Opel Kadett C Coupé (Grafling) und Patrick Orth – BMW 320is (Bergweiler). Alle 4 gehen in der Gruppe H / E1 bis 2000ccm an den Start. Insgesamt 29 Teilnehmer haben sich in dieser Klasse angemeldet.
Gespannt sein darf man auch auf die Klasse E2-SH. Hier sind der mehrmalige KW Berg-Cup Gesamtsieger Holger Hovemann aus Buchen auf einem Opel Kadett GTR Risse V8, und Alexander Hin aus Elzach auf einem Opel Kadett GT/C am Start. In der Gruppe H / E1 über 2000ccm haben 3 Fahrer gemeldet. Hier wird wohl Hans-Peter Wiebe aus Monzingen ganz oben auf dem Treppchen landen. Er reist mit einem Renault Williams Laguna aus der BTCC an. Die anderen beiden Fahrer in der Klasse sind Thomas Ostermann aus Serrig und Werner Walser aus Höchst (Vorarlberg). Ostermann geht mit einem BMW E30 Hartge, und Walser mit einem Opel Kadett C Limousine an den Start. Beide mit 8 Ventil Technik, somit auch in einer extra Wertung – der KW 8V Trophy.
Die Dieselklasse bestreiten ebenfalls 3 Teilnehmer. Jürgen Fechter aus Gründau auf VW Golf R TDI, Karl Heinz Meurer (Mühlheim) auf VW Gold TDI und Christian Triebstein (Habichtswald) auf Alfa Romeo 147 JTD. Acht Teilnehmer in der H / E1 bis 1600ccm versprechen spannende Kämpfe um den Klassensieg. Zu den Favoriten gehören André Stelberg auf einem VW Corrado, Manfred Schulte – Citroen AX Kit Car und Andy Heindrichs auf einem Opel Corsa.
Nicht weniger Spannend und knapp wird es auch wieder in der Klasse H / E1 bis 1400 ccm zu gehen. Zu den absoluten Top Favoriten dieser mit 9 Teilnehmen besetzten Klasse zählen Armin Ebenhöh auf VW Scirocco, und Franz Weißdorn auf einem VW Polo mit Motorrad Zylinderkopf. Bei den 8 Ventilern in dieser Klasse zählen Sven Koob aus Fürth im Odenwald auf einem FIAT X1/9, Marcel Hellberg auf VW Polo, Frank Duscher – VW Polo und Nils Abb – ebenfalls VW Polo zu den Sieg Kandidaten. Auch die 1150er verspricht auf den ersten Blick schon Hochspannung. Hier werden spannende und sicherlich wieder knappe kämpfe um die Spitze zwischen Thomas Stelberg – VW Polo 16V, Tobias Stegmann – VW Polo 8V und Jürgen Hessberger – Fiat 127 8V erwartet. Auch 10 Teilnehmer aus den Reihen des NSU Cup werden in Schotten am Start sein. Wie die vergangen Rennen gezeigt haben, versprechen auch sie spannende Kämpfe um die Spitze. (J.H.)
An alle Besucher: Parken beim Bergpreis Schottenring . Die Parkplätze befinden sich oberhalb von Rudingshain auf einer Wiese. Die Zufahrt erfolgt von Schotten aus über den sogenannten "Schötter Weg", knapp oberhalb vom Vogelpark und ist beschildert. Der MSC Schotten bittet darum, sofern sie nicht Teilnehmer sind oder in Rudingshain wohnen, NICHT WEITER nach Rudingshain zu fahren oder gar unterhalb vom Ort, im Ort oder auf dortigen Wiesen zu parken. Jeder, der dort unberechtigt parkt, WIRD AUF EIGENE KOSTEN ABGESCHLEPPT!!! Also, bitte folgen sie der Beschilderung zum Parkplatz. Die Rudingshainer Mitbürger sowie auch wir würden uns sehr darüber freuen. Die Eintrittspreise: Samstag: Erwachsene 8 Euro Sonntag: Erwachsene 10 Euro Wochenende: Erwachsene 10 Euro +++