Auf den "Berg der Franken"

Zum fünften Male die Oldtimer-Traktoren-Wallfahrt zum Kreuzberg/Rhön

An der Wallfahrtsspitze: Annerose Hosenfeld mit ihrem "Guldner-Traktor"
Fotos: Martin Angelstein

06.06.2015 / HOFBIEBER - Entspannte Gesichter, gegen Nässe gut geschützt und mit viel Zeit - so präsentierten sich am heutigen Samstagmorgen rund 20 Traktorenfahrer an der Maschinenhalle in Hofbieber/Rhön. Es war ein besonderes Treffen, bei dem zwar auch um die durchweg Traktoren-Oldtimer ging, doch das Ziel lag knapp 50 Kilometer weiter: auf dem "Berg der Franken", dem Kreuzberg in der fränkischen Rhön. Dorthin führt nämlich die inzwischen fünfte "Oldtimer-Traktoren-Wallfahrt".



Seit 2011 konnten die Oldtimerfreunde des DEUTZ-Club Allmus (Hofbieber) jedes Jahr im Juni mit vielen Schlepperfreunden diese Oldtimer-Traktorenwallfahrt auf dem Kreuzberg erleben, an die sich alle gerne erinnern. Höhepunkt ist dann nicht nur die Wallfahrtsandacht vor der Klosterkirche mit Traktorensegnung, sondern auch die Übernachtung auf dem dortigen Parkplatz in den kleinen einachsigen "Anhänger-Wohnwagen".

Auch dieses Jahr dürften es am Ende bis zu 50 Oldtimer-Traktorenfreunde sein, die der Einladung von Werner und Annerose Hosenfeld vom DEUTZ-Club Allmus gefolgt waren. Sie wolleen sich für unfallfreies Fahren bedanken und darum zu bitten, dass sie auch weiter sicher unterwegs sind. Neben dem DEUTZ-Club Allmus waren Traktorfreunde aus Niederbieber, Schwarzbach und Poppenhausen dabei. Verstärkt wurden diese etwa durch die Rhöndiesel aus Habel, die Säessemer Porschefreunde, Alte Zylinder aus Hilders, Oldtimerfreunde Harmerz oder auch die Bulldog-Oldtimerfreunde Hassberge.

Es waren heute die unterschiedlichsten Traktoren (DEUTZ, Hanomag, Eicher, Fahr, LANZ, Fendt u.v.m.), aber auch 2 Motorräder mit Beiwagen, ein alter VW-Käfer und ein Lloyd Alexander, die hinter dem kleinen Guldner mit nur 13 PS und dem Wallfahrtskreuz am Kühler mit rund Tempo 18 auf den Kreuzberg fuhren. (ma).  +++

X