Crash auf Landstraße

Traktor mit Frontlader-Schaufel in Fernbus - drei Leichtverletzte


Fotos: Hans-Hubertus Braune

06.06.2015 / ROMROD - In Romrod-Zell (Vogelsbergkreis) hat sich am Freitagnachmittag um 15:21 Uhr ein schwerer Unfall ereignet. Nach ersten Informationen war ein Ackerschlepper mit halb heruntergelassener Frontlader-Gabel gegen einen Fernbus von "FlixBus.de" gestoßen. Bei dem Unfall wurden zwei Reisende leicht verletzt, sie kamen mit Rettungswagen in ein Krankenhaus. Der Unfall ereignete sich auf einer langen Gefällstrecke am Ortseingang von Zell aus Richtung Heimertshausen kommend.


Der 19-jährige Fahrer des Traktors mit Anhänger kam von einem kleinen Seitenweg. Der Fernbus war auf der Reise von Düsseldorf nach Berlin und hatte als nächstes Zwischenziel Alsfeld (laut einer Hinweistafel im Bus). Warum der 60-jährige Busfahrer die Route übers Land wählte ist bislang unklar. Laut Anwohner nutzen viele LKW- und Busfahrer diese Straße als Abkürzung von der B 62 bei Heimertshausen in Richtung Autobahn A 5 und der Anschlussstelle Alsfeld-West.

In Zell kam es zum Zusammenstoß. Der Traktor hatte eine Frontschaufel angehangen. Diese prallte gegen die Fensterfront des Buses. Der Bus war mit rund zwei Dutzend Reisenden besetzt. Zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt - die Polizei meldete "drei Leichtverletzte". Feuerwehr und Rettungsdienst eilten an die Unfallstelle. Die Straße war mehrere Stunden voll gesperrt. Viele Reisende fuhren dann in einem anderen Fernbus weiter, einzelne verweigerten aber auch die Weiterfahrt.

Die Feuerwehr Zell war zwecks Räumung und Reinigung der Fahrbahn im Einsatz. An den beteiligten Fahrzeugen entstand schätzungsweise 5.000 Euro Sachschaden. (hhb / pm)  +++

X