40 Meter über der Domstadt

Exklusiv: Schützen- und Volksfest ab 24. Juli für zehn Tage mit Riesenrad

Das Jupiter-Riesenrad, das zur Zeit ins Alsfeld steht wird es nicht sein
Fotos: Julius Böhm

25.05.2015 / FULDA - Fans des Fuldaer Schützen- und Volksfestes erwarten schon mit Spannung, welche Fahrgeschäfte, Buden und Achterbahnen in 2015 mit dabei sein werden. Im letzten Jahr hatte das Katapult "Hot-Shot" für jede Menge Adrenalinausstöße gesorgt. Ein gut gehütetes Geheimnis von Veranstalter Heiner Distel kann OSTHESSEN|NEWS nun aber schon exklusiv lüften: Beim Fuldaer Schützen- und Volksfest 2015 erwartet Jung und Alt ein Riesenrad.

"Auch für 2014 hatten wir uns bereits ein Riesenrad auf der Ochsenwiese gewünscht. Leider konnten wir damals aber keinen passenden Partner für den Jahrmarkt finden", sagte Generalunternehmer Heiner Distel auf Nachfrage von O|N, "für dieses Jahr habe ich aber gute Nachrichten: wir haben einen passenden Bewerber gefunden. Dieses Jahr steht auf dem Fuldaer Schützenfest ein Riesenrad." Welches Fabrikat genau, konnte Distel noch nicht sagen. "Es wird nicht das Jupiter-Riesenrad sein, das zur Zeit in Alsfeld steht (Höhe: 50 Meter). Es soll aber 40 Meter hoch sein - bestimmt einen tolle Aussicht auf die Stadt." Das wird das Gesamtbild auf der Fuldaer Ochsenwiese abrunden, denn: wem fällt in Sachen Jahrmarkt nicht zuerst ein Riesenrad ein?

Vom 24. Juli an gibt es also für zehn Tage die Möglichkeit, die Domstadt Fulda aus Vogelperspektive zu betrachten. Bis zum 2. August wird geschossen, gefahren, genascht und gelacht werden. 110.000 Besucher sorgten letztes Jahr bei herrlichen Wetter für Rekordverdächtige Zahlen. "Wir hatten wirklich viel Glück mit dem Wetter, der Termin war so kurz vor Ferienbeginn ideal und das neue Ochsenzelt hat sich schon im ersten Jahr sehr gut bewährt", sagte Distel damals. 


Das Ochsenzelt wird es auch in diesem Jahr geben: Täglich wechselnde Live-Bands, leckeres Bier und gut-bürgerliches Essen sollen für Feeling wie zur Oktoberfest-Zeit schaffen. Das Zelt von Festwirt Thomas Bronswyk soll auch wieder einseitig transparent werden, um die gute Stimmung von der Ochsenwiese hereinschwappen zu lassen. (Julius Böhm) +++

Derzeit ist dort Pfingstmarkt

X