Festspiele Thema im ZDF
"VOLLE KANNE" mit Intendant Dieter WEDEL und Sonja KIRCHBERGER
19.05.2015 / BAD HERSFELD -
Der Bad Hersfelder Festspiel-Intendant Dieter Wedel und Sonja Kirchberger waren am Dienstag in der ZDF-Sendung VOLLE KANNE bei Andrea Ballschuh ab 9:05 Uhr zu Gast sein. Das ZDF kündigte seine Gäste mit folgendender Pressemitteilung an: Ohne Frage ist Dieter Wedel einer der renommiertesten deutschen Filmemacher. Bekannt wurde der gebürtige Frankfurter, der seine Drehbücher fast ausschließlich selbst schreibt, durch die besondere Qualität seiner gesellschaftskritischen Filme und Mehrteiler. Ob „Das Komplott“, „Der große Bellheim“, „Der Schattenmann“ oder „Die Affäre Semmeling“: Immer sind es brandaktuelle Themen, die er mit großem Verständnis für menschliche Wirrungen unterhaltsam darstellt. In seinen Filmen tritt er immer auch selbst in einer kleinen Rolle auf.
2010 veröffentlichte er seine Memoiren. Viel zu erzählen hat Dieter Wedel allemal: Er litt unter Kinderlähmung, verlor im Alter von 14 Jahren seinen Vater und brachte es mit 17 zum hessischen Tennis-Jugendmeister. Auch über seine zahlreichen Liebschaften ließ er sich in seiner Autobiografie ausführlich aus. Künstlerisch stand Dieter Wedel 13 Jahre für die Nibelungen-Festspiele in Worms, zunächst als Regisseur, später auch als Intendant. Jetzt hat er die Wirkungsstätte gewechselt: Als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele kann er für die Saison 2015 mit einer namhaften Besetzung aufwarten: unter anderem Heinz Hoenig, Cosma Shiva Hagen, Helen Schneider und Sonja Kirchberger.
Zu Beginn ihrer künstlerischen Karriere war Sonja Kirchberger, geboren 1964 in Wien, Ballerina – von 1974 bis 1978 gehörte sie zum Ballettensemble der Wiener Oper. Anschließend arbeitete sie als Zahnarztassistentin und als Model. Dann kam der Film „Die Venusfalle“ (1988), durch den Sonja Kirchberger in der Rolle der Coco zum Sexsymbol wurde.
Dieser Film dürfte noch immer ihr bekanntester sein, obwohl sie seitdem an vielen weiteren Produktionen sowohl fürs Kino als auch fürs Fernsehen mitgewirkt hat. Vor allem in Serien tritt sie regelmäßig auf – so war sie unter anderem zu sehen in: „Zwei Münchner in Hamburg“, „Sylter Geschichten“, „Klinik unter Palmen“, „Pfarrer Braun“, „Küstenwache“, „Der letzte Bulle“ und „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“. In diesem Sommer steht sie bei den Bad Hersfelder Festspielen unter der Regie von Dieter Wedel in der „Komödie der Irrungen“ nach William Shakespeare auf der Bühne. +++
Festspiel-Intendant Dieter Wedel
Archivfotos (2): Hans-Hubertus Braune
Schauspielerin Sonja Kirchberger