Der "Weltmann" im Hintergrund
Andreas DULZ hält den Hünfelder SV zusammen - Immer da, einfach Kult
Fotos: Julius Böhm / Tobias Herrling
21.05.2015 / FUSSBALL -
Der Begriff „Weltmann“ hat im Hünfelder Raum eine ganz eigene Bedeutung – in den Kreisen des Hünfelder Sportvereins ist dieser Titel mit einem Ritterschlag zu vergleichen – eine ganz besonders wichtige, kultige und/oder auch treue Figur im Vereinsleben eben. Solch ein „Weltmann“ ist Andreas Dulz (71). Dulz hält rund um die Fußball-Mannschaften des HSV den Laden zusammen. Er ist Teambetreuer, größter Fan und Kultfigur in Personalunion.
Mit Stolz trägt er das gelbe Warmmachshirt von seinen „Weltmännern“. Beim HSV ist er eine nicht wegzudenkende Ikone: „Ich habe alle Anzüge, T-Shirts und Pullover – wenn wir gewinnen, dann wollen mich die Jungs dabei haben, dann trinken wir auch mal einen Schoppen zusammen“, erzählt der 71-Jährige. Das zeigt ihm: seine Arbeit wird gewürdigt und geschätzt. Er ist nicht nur der Depp im Hintergrund. „Die Jungs freuen sich immer, mich zu sehen – sie packen auch mal mit an, wenn ich Hilfe brauche.“
Heute ist sein HSV auf dem besten Weg zurück in die Hessenliga – der Einzug in die Aufstiegsrunde ist geschafft. Für ihn steht der sportliche Erfolg aber nicht an erster Stelle: „Dass wir hier eine gute Gemeinschaft haben, in der Jung und Alt zusammen funktionieren und zusammenhalten. Das ist das schönste.“ Gegen ein paar Jahre Hessenliga-Betreuer hätte er aber auch nichts einzuwenden. Andreas Dulz – ein Weltmann im Hintergrund. (Julius Böhm/Tobias Herrling) +++