Spielende Kinder lösen Feuer aus

Brand in Friedrich-Jahn-Straße - Feuerwehreinsatz - kilometerweite Rauchwolke


Foto: Thomas Brodkorb

07.05.2015 / PETERSBERG - In der Friedrich-Jahn-Straße von Petersberg unterhalb des Rauschenberges ist heute Nachmittag gegen 17:00 Uhr ein Brand ausgebrochen. Kilometerweit war die schwarze Rauchsäule zu sehen, die über der brennenden Gartenhütte stand. Zahlreiche Feuerwehren waren vor Ort im Einsatz.

Nach ersten Informationen der Polizei hatte ein 9-jähriger Junge mit seinen gleichaltrigen Spielkameraden auf dem Gartengrundstück in Abwesenheit der Mutter gespielt und dabei gezündelt. Hierdurch geriet ein Gefäß mit Kraftstoff, das sich in der Hütte befunden hatte, in Brand. Durch den Brand wurde die Gartenhütte nebst Inhalt vollständig zerstört. Eine in der Nähe stehende Straßenlaterne, sowie ein Stromverteilerkasten wurden durch das Feuer ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Weder die Kinder, noch andere Personen wurden durch den Brand verletzt. Auch andere Gebäude blieben unversehrt. 

Im Einsatz waren Feuerwehren aus Petersberg und Steinau mit knapp 20 Kräften. Der Schaden soll bei etwa 20.000 Euro liegen.  



Durch den Brand der Gartenhütte in der Friedrich-Jahn-Straße wurde heute ein nebenstehender Niederspannungs-Kabelverteiler der RhönEnergie Fulda beschädigt. Die Teams der Netzgesellschaft OsthessenNetz GmbH haben die Versorgungsunterbrechung im Stromnetz in Petersberg nach 55 Minuten behoben. Betroffen waren acht Haushalte, die mittlerweile wieder versorgt sind. Die Arbeiten zum Austausch des Kabelverteilers halten noch an.  +++

X