Grenzenlos schön
Maimarkt lockt zahlreiche Besucher- Start der Festsaison
Viel Betrieb herrschte am Sonntag auf dem Tanner Maimarkt
Fotos: Miriam Rommel
04.05.2015 / TANN/RHÖN -
Tann/Rhön, grenzenlos schön. Diesem Motto wurde die kleine Rhönstadt am Fuße des Halbelbergs am ersten Maiwochenende wieder mehr als gerecht. Die diesjährige Festsaison wurde mit dem traditionellen Maimarkt, welcher in der gesamten Altstadt stattfand, eingeläutet. Eine Vielzahl an Marktständen aus allen Sparten boten auf dem ländlichen Krammarkt ihre Waren an. Von Holzspielzeug für die kleinen Besucher und duftenden Gewürzen, über Praktisches für Haus und Garten, bis hin zu modischer Kleidung und Dekoration für die eigenen vier Wände war ein beiden Festtagen das Passende zu finden.
Auch für die jungen Festbesucher gab es ein buntes Programm. Im „lebendigen Museumsdorf“ konnte man Küken beim Schlüpfen beobachten oder bereits vorausschauend etwas Schönes für den Muttertag basteln. Das einzigartige kulinarische Angebot rundete das Fest ab. Rhöner Köstlichkeiten wie "Zwibbelsploatz", originale Rhöner Wurst, Backwaren, Hähnchen vom Buchenholzgrill und fangfrische Rhönforellen –für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Mehrmals im Jahr finden in Tann verschiedene Märkte und Feste statt. Ein echter Geheimtipp dürfte das romantische Geriethfest am ersten Sonntag im Juli sein. Aber auch außerhalb der Festtage lohnt sich ein Besuch in der gemütlichen Kleinstadt. Nicht umsonst errang Tann 2007 den 14. Platz der beliebtesten Orte Deutschlands im ZDF von 1000 Orten, die sich beworben hatten. (Miriam Rommel) +++