Entwickelt von TECHNOLIT
Undichte Karosserie schnell finden - Neue Beregnungsanlage bei FORD-SORG
Fotos: Julius Böhm
01.05.2015 / FIRMEN-NEWS -
Die altmodische Methode: Ein Mitarbeiter eines Autohauses bedient sich eines Gartenschlauchs und sucht am Fahrzeug des Kunden nach einer undichten Stelle. Er sucht und sucht, bis er eine undichte Stelle in der Karosserie gefunden hat, die er schließlich beheben kann. Der Kunde ist happy, zumindest bis zum bösen Erwachen: "Ob das nun die Stelle war, die zum Problem geführt hat, kann niemand sagen. Muss der Kunde zu einer Folgereparatur kommen, ist er verständlicherweise unzufrieden", erklärte Geschäftsführer Helmut Sorg, "die Reparatur muss noch einem Durchgang fertig sein. Deshalb haben wir eine Beregnungsanlage angeschafft."
Diese Anlage simuliert mit 28 Düsen und 4 Bar Druck auf den Rohren einen Mitteleuropäischen Regen. Fügt man ein Kontrastmittel hinzu, kann man mit Hilfe von UV-Licht durchdringende Feuchtigkeit am Auto erkennen. "Eine einfache, kostengünstige und umweltschonende Variante der Dichtheitsdiagnose", sagte Sebastian Retzlaff von Technolit, die diese Anlage im Auftrag von Volkswagen entwickelt hat. Bei Ford Sorg in Fulda wurde bundesweit erst das vierte Exemplar der gut 50.000 Euro teuren Beregnungsanlage installiert. "Die Nachfrage ist aber da, egal ob im KFZ-, Karavan- oder Landmaschinenbereich. Sogar Hersteller von Windkraftanlagen haben uns angefragt. Sie wollen ihre Anlagen unter realistischen Wetterbedingungen testen, bevor sie ihre Windräder auf die Nordsee stellen."