18. Feldataler Mühlenfest

Bildband mit Ausschnitten von 1998 bis 2014 vorgestellt



25.04.2015 / FELDATAL - Am Sonntag, den 5. Juli von 11 bis 18 Uhr ist es wieder soweit. Im Ortsteil Stumpertenrod wird das 18. Feldataler Mühlenfest gefeiert. In diesem Jahr steht das Fest unter dem Motto: „Dialekt korrekt? Strack oder "Groad"? Experten klären auf. Aus Ideen Einzelner wurde ein Fest der gesamten Dorfgemeinschaft des schmucken Vogelsbergdörfchens. Am 5. Juli 1998 fand das erste Mühlenfest im historischen Ortskern statt. Der Erfolg wurde im nächsten Jahr wiederholt und hält bis heute an.



Im Herbst 2014 kamen Liane und Uwe Jache, Ursula Straumann sowie Karin und Bernd Weitzel auf die Idee, einen Bildband der bisher 17. Mühlenfeste zu schaffen. Auf knapp 50 Seiten sind Bilder der Geschehnisse aus den vergangenen Jahren, verschiedene Standbetreiber sind ebenso abgelichtet wie auch Mühlenfestbesucher, Tierische Teilnehmer und Installationen der „Sperrmüllpiloten“. Die Chronik der Mühlenfeste erhielten bereits die Akteure und die Eigentümer der zahlreichen Höfe in denen das Fest stattfindet zum Selbstkostenpreis.

Am 18. Mühlenfest wird der Bildband für einen Preis von 20 Euro zum Verkauf angeboten. Marktleiter Holger Loch rät den Interessenten um Vorbestellung. Zum Bildband selbst betonten die Herausgeber: „Es war uns ein Anliegen, die Lebendigkeit und Freude für die Kultur im Vogelsberg öffentlich für alle zu dokumentieren, denn die Fotos zeigen die Tagesvielfalt dieses zur Tradition gewordenen Festes. Es möge andere Gemeinschaften zur Nachahmung motivieren“. (gr) +++

X