MdB Michael BRAND

"Bund stärkt osthessischen Arbeitsmarkt mit Millionen"



25.04.2015 / REGION - „Der Bund stärkt den Arbeitsmarkt in Fulda und im Vogelsberg nachhaltig durch Langzeitprogramme mit vielen Millionen.“ Diese erfreuliche Bilanz zog der heimliche Wahlkreisabgeordneter Michael Brand nach einer aktuellen Mitteilung des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung an den Wahlkreisabgeordneten.



Brand wird darin unterrichtet, dass insgesamt über 20 Millionen Euro an Förderung für spezifische Programme der Arbeitsmarktförderung in die Region geflossen sind oder noch fließen.
Schwerpunkt ist die Förderung von älteren Beschäftigten im Rahmen des Bundesprogramms “Perspektive 50plus“, das Arbeitssuchende und Unternehmen im Bereich des kommunalen Jobcenters Fulda und andere Landkreise, darunter der Vogelsbergkreis, seit 2011 bis zum Ende 2015 mit insgesamt fast 20 Millionen Euro fördert. Dazu fließen ca. 355.000 Euro Bundesmittel in das Integrationsprojekt “Fulda Futur“ für Behinderte und deren Inklusion in den Arbeitsmarkt sowie im Vogelsberg 436.000 Euro in Maßnahmen des dortigen BZL in Lauterbach zur Förderung von Gesundheit und Fitness in kleinen und mittleren Betrieben.

Brand betonte die Bedeutung dieser Fördermaßnahmen und unterstrich in diesem Zusammenhang, dass “nachhaltige Förderung nicht nur den Betroffenen hilft, sondern auf Dauer Kosten spart und statt dessen Steuern und Sozialbeiträge einbringt“. Brand bekräftigte in diesem Zusammenhang, dass “bei aller Bedeutung von Konkurrenzfähigkeit und Leistungsprinzip diejenigen nicht abgehängt lassen, die auf eine besondere Unterstützung angewiesen sind.“ +++

X