"Sag doch was du willst!"

Die Evangelische Jugendvertretung im Dekanat Alsfeld ruft zur Wahl

Evangelische Jugendvertretung im Dekanat (EJVD) wirbt für die Teilnahme an der Kirchenvorstandswahl am Sonntag.

21.04.2015 / REGION - Die Evangelische Jugendvertretung im Dekanat Alsfeld (EJVD) ruft junge Kirchenmitglieder auf, an der Kirchenvorstandswahl am Sonntag (26. April) teilzunehmen. Wahlberechtigt sind alle Evangelischen ab 14 Jahren. "Wir haben als Jugendliche in der Kirche das Recht zu wählen, das sollten wir auch nutzen", sagt der Jugendvorsitzende Andreas Scheufele. Mit der Teilnahme an der Wahl könne man sein Interesse an der Gemeinde zeigen und Kandidaten unterstützen, die sich für Anliegen der Jugendlichen stark machen.



Bei ihrer jüngsten Zusammenkunft hatten die Mitglieder der EJVD Argumente für einen Wahlaufruf gesammelt. Zwar haben alle Wahlberechtigten einen Brief zur KV-Wahl erhalten, doch das Thema sei bei vielen Jugendlichen nicht sehr präsent. Da die Kirchenvorstände nur alle sechs Jahre neu gewählt werden, sollte sich niemand die Chance entgehen lassen, am Sonntag mitzuentscheiden. Und auch wenn man alle Kandidaten gut fände sollte man zur Wahl gehen, denn eine hohe Wahlbeteiligung sei sicherlich auch für die neuen Kirchenvorstände ein gutes und motivierendes Signal.

Auch sei es eine wichtige Werbung für die Jugend selbst, sich im Wahllokal zu zeigen. "Für manchen sind nur die Leute Gemeinde, die auch im Gottesdienst zu sehen sind, dabei ist Kirche viel mehr als der Kirchraum", meint die EJVD. Das landesweite Motto der Evangelischen Jugend zur Wahl lautet: "Sag doch was du willst!" Wer am Sonntag nicht in seiner Heimatgemeinde ist, kann noch bis Freitag Briefwahlunterlagen beantragen, das geht auch einfach mündlich im Gemeindebüro oder bei der Pfarrerin bzw. dem Pfarrer.

Ein Internetangebot für Jugendliche zur Wahl findet sich unter www.meinewahl.de/jugend +++

X