Erfolgreiche Spendensammlung
Prinzenpaar überreicht 5666 Euro an Lebenshilfe
14.04.2015 / HANAU -
Ente Erwin war immer dabei, wenn Prinz Thomas II. und Prinzessin Sabrina I. während der vergangenen Karnevalskampagne in Hanau und Umgebung auftraten. Das sympathische Prinzenpaar nutzte die lustige Sparbüchse, um Spenden zugunsten der Lebenshilfe Hanau zu sammeln.
Und die Faschingsgäste spendeten großzügig: Nach und nach landeten viele Scheine und Münzen in Ente Erwins Bauch, und so konnten Sabrina und Thomas Eberhardt eine Scheck in Höhe von 5666,66 Euro an Hartmut Stollewerk, den Vorsitzenden der Lebenshilfe Hanau, sowie an die Ehrenvorsitzende Doris Peter übergeben. Beide zeigten sich überglücklich und bedankten sich für die beträchtliche Summe, die in die Arbeit mit Senioren mit Behinderungen fließen wird. Als kleines Dankeschön überreichte Doris Peter ein Porträt des Prinzenpaars, das von Marc Schaich angefertigt wurde, der im KunstRaum des Brockenhauses Hanau schöpferisch tätig ist.
Das Prinzenpaar, das in Begleitung von Stadträtin Waldtraut Hoppe erschienen war, nutzte die Gelegenheit, um sich die Steinheimer Werkstätten sowie die Tagesförderstätte anzuschauen. Das BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) bietet hier Menschen mit Beeinträchtigung Arbeit, Qualifizierung und Begleitung. Betriebsleiter Jürgen Spielmann führte die Gäste durch die Räume. In der kürzlich modernisierten Tageförderstätte werden Menschen mit schweren Behinderungen begleitet. Im Fokus steht die Förderung praktischer, kognitiver und motorischer Fähigkeiten – die Menschen werden dabei unterstützt, möglichst selbstständig über den Tagesablauf zu entscheiden und einer für sie sinnvollen Beschäftigung nachzugehen.