POLIZEIREPORT

Handtaschen geklaut- Ladendiebe unterwegs



08.04.2015 / KREIS FD - Handtaschen geklaut- Ladendiebe unterwegs



FULDA. Mehrere Anzeigen wegen Taschendiebstählen und Ladendieben sind am Dienstag (7.4.) in der Fuldaer Innenstadt bekannt geworden. Vermutlich mindestens drei Männer algerischer und tschechischer Herkunft waren allein oder in unterschiedlicher Besetzung unterwegs, um Handtaschen, Geldbeutel oder Bekleidung zu stehlen. Leider machte es ihnen die Sorglosigkeit ihrer Opfer manchmal einfach an ihre Beute zu gelangen. So hängte eine geschädigte Frau ihre Handtasche über den Stuhl in einer Schnellgaststätte in der Marktstraße, um sich an der Theke bedienen zu lassen. Die kurze Ablenkung reichte aus, um die Handtasche zu stehlen.

In einem weiteren Fall war eine Bäckerei in der Friedrichstraße das Ziel der Trickdiebe. Die Handtasche einer Kundin hing an der Stuhllehne, während sie am Tisch ihren Kaffee trank. Hier drängelte sich der Dieb durch die Tischreihen rempelte "zufällig" die Gäste an und stahl dabei den Geldbeutel aus der Handtasche. Der Geschädigten und mehreren Zeugen kam das Verhalten des Mannes zwar verdächtig vor, der Dieb konnte jedoch in der Innenstadt verschwinden.

In einem Einkaufsmarkt Am Rosengarten nutzte ein Trickdieb die Möglichkeit, einer in ihren Einkauf vertieften älteren Dame, in die Handtasche zu greifen. Hier war ein aufmerksamer Ladendetektiv zur Stelle, der den Vorfall beobachtete und den Diebstahl verhindern konnte.

Eine aufmerksame Angestellte einer Bäckerei in der Bahnhofstraße ertappte einen dreisten Dieb, der sich in den Aufenthaltsrum der Mitarbeiter geschlichen hatte, und dort gerade die abgelegten Handtaschen durchwühlte. Er konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Letztendlich wurden zwei Männer beim professionellen Ladendiebstahl in einem Bekleidungsgeschäft im Steinweg ertappt. In besonders präparierten Taschen, um den Diebstahlschutz der Waren zu überwinden, hatten sie bereits mehrere hochwertige Anzüge eingepackt, und wollten ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen. Auch hier war es eine aufmerksame Mitarbeiterin, die den finanziellen Schaden in Höhe von etwa 800 Euro verhindern konnte. Die Polizei rät: Bleiben sie immer wachsam, behalten sie ihre Wertsachen im Auge. Verschließen sie ihre Handtaschen und tragen sie diese immer bei sich, am besten eng am Körper, gesichert mit dem Trageriemen. Vorsicht im Gedränge auf Straßen und Geschäften. Trickdiebe und Betrüger nutzen ihre Chancen blitzschnell aus, es genügen wenige Sekunden, ihnen vielleicht bei einem kurzen Rempler oder einer schnellen Berührung, den Geldbeutel und andere Wertsachen zu stehlen. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661 / 105 - 0, jede andere Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei.hessen.de - onlinewache. +++

X