Nach 17 Jahren...
Feuerwehrverein unter neuer Führung: Tanja EIB löste Mathias HEHN ab
09.04.2015 / Eichenzell -
Mit einem großen Lob für die bisherige Vorstandschaft verabschiedete sich Mathias Hehn nach 17 Jahren aus Vorstand der Feuerwehr Welkers. Nach seinen Worten hat er die Entscheidung als Vorsitzender zu fungieren in der zwölfjährige Amtszeit nie bereut und dankte für die stets gute Unterstützung.Die Entscheidung sein Amt zu Verfügung zu stellen traf Hehn aus sowohl beruflichen, wie auch aus privaten Gründen. Als Nachfolgerin kandidierte Tanja Eib, sie war zuvor bereits 17 Jahre Schriftführerin des Vorstandes. Sie wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Zu Eibs Nachfolgerin als Schriftführerin wählten die Mitglieder der Feuerwehr Welkers die Kameradin Anja Schäfer. Weiterhin wurden Sascha Buch und Martin Spors zu neuen Beisitzern gewählt, letzterer fungiert auch als Vertreter der Feuerwehr innerhalb der Vereinsgemeinschaft.
Wehrführer Daniel Heil berichtete zu zehn Brandeinsätzen, 24 technischen Hilfeleistungen und zwei sonstigen Einsätzen, die von den Kameraden abgearbeitet werden mussten.
Einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr gab Jugendwart Julian Heil. Er berichtete von 22 feuerwehrtechnischen Übungen und 21 Veranstaltungen zur allgemeinen Jugendarbeit. Hierzu zählten neben verschiedenen Übungen die Durchführung des Hutzelfeuers, ein Berufsfeuerwehrtag, die Teilnahme am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr und am Tischtennisturnier. Ebenso gab es zwei gemeinsame Übungen mit der Einsatzabteilung. Bei den Gemeindewettkämpfen belegte der Welkerser Nachwuchs einen hervorragenden dritten Platz.
Verabschiedet wurden Daniel Heil als stellv. Jugendfeuerwehrwart, sowie der Vorsitzende Matthias Hehn.
Gemeindebrandinspektor Martin Fischer ging in seinen Grußworten auf die Notwendigkeit der Ortsteilfeuerwehren ein, welche sich in den gestiegenen Einsatzzahlen widerspiegelt. Ebenso überbrachte er Grüße von Bürgermeister Dieter Kolb. Für die Arbeit der Einsatzabteilung und die hervorragende Betreuung der Jugendfeuerwehr dankte Ortsvorsteher Winfried Schmelz. Er freute sich über die gute Beteiligung an den Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr und die Stabilisierung der Mitgliederzahlen. +++