Einsatz im Steilhang

Bergwacht rettete verunglückten Mountainbiker mit Gebirgstrage


Fotos: Bergwacht Bischofsheim - Oliver Scheuplein

04.04.2015 / HEUSTREU - Am Karfreitag um die Mittagszeit verunglückte ein Mountainbikefahrer, der mit einer Gruppe von Radlern am Rederkreuz zwischen Bad Neustadt und Heustreu unterwegs war. In recht unwegsamem Gelände am Steinbruch stürzte er mit seinem Rad etwa 1,50 bis 2,00 Meter einen Steilhang hinab und blieb dort verletzt liegen. Seine Begleiter, allesamt aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld stammend, konnten ihn ansprechen, allerdings nicht abtransportieren, sodass sie den Rettungsdienst alarmierten.



Nach der Erstversorgung durch Landrettungsdienst und einen Notarzt konnte der 44-Jährige von der Bergwacht gerettet werden, wie Oliver Scheuplein, Bereitschaftsleiter der Bergwacht Bischofsheim, berichtete.

Mit einer Gebirgstrage wurde der Verunglückte von sechs Einsatzkräften der Bergwacht aus dem Steilhang geholt und zum Landeplatz des Hubschraubers transportiert, um direkt ins Klinikum nach Meiningen geflogen zu werden. Der Einsatz der Bergwacht dauerte gut zwei Stunden, die Polizei nahm die Unfallstelle auf (ara).  +++





X