Durch und durch regional

Bioland-Partner LindenGut in Dipperz offiziell eröffnet

v.l.n.r. Sonja Grundnig, Leitung Außer-Haus-Verpflegung Bioland, Gregor Koschate, Geschäftsführung Bioland Hessen, Anja Lindner, Leiterin LindenGut
Fotograf: Wolfgang Fallier

27.03.2015 / KÜNZELL - Idyllisch im Grünen gelegen ist das LindenGut in der Nähe von Dipperz. Am Mittwoch wurde es nun feierlich eröffnet. Rund 100 geladene Gäste besichtigten die neu gestalteten Gästezimmer und den modernen Tagungsbereich, dazu wurden nach Farben getrennt regionale Bio-Köstlichkeiten gereicht. Das LindenGut legt Wert auf ausgesuchte, möglichst regionale Bio-Produkte in allen Bereichen des Hauses, das betrifft die Inneneinrichtung und natürlich die Verpflegung.



„Wir freuen uns sehr, das LindenGut als neuen Bioland-Partner hier bei uns in Hessen begrüßen zu dürfen“, so Gregor Koschate, Geschäftsführer des Bioland Landesverbandes Hessen, „Uns verbindet der gemeinsame Gedanke, sorgsam mit Umwelt, Mensch und Tier umzugehen. Auf dieser Grundlage erzeugen unsere Bioland-Höfe hochwertige Bio-Lebensmittel.“ Er und Sonja Grundnig, bei Bioland für die Außer-Haus-Verpflegung zuständig, überreichten der Leiterin des LindenGutes Anja Lindner das Bioland-Partnerschild. Das LindenGut gehört als landwirtschaftlicher Betrieb zu Bioland, die Verpflegung der Gäste kommt zum Teil vom eigenen Hof, zum Teil vom bankett sinnreich aus Fulda.

Lindner erklärte: „Bio alleine ist uns zu wenig - wir legen Wert auf qualitativ hochwertige Bio-Produkte der Öko-Verbände.“ Wolfgang Gutberlet, der das LindenGut zusammen mit Anja Lindner leitet, betonte: „Wir wollen ein Haus für frohsinnige Menschen sein, in dem Philosophie und praktisches Leben zusammenkommen“. Das Bio-Gästehaus hat hohe Qualitätsziele und der Grundgedanke „Bio und möglichst regional“ wurde überall umgesetzt, d.h. bei der Ernährung, beim Mobiliar, auch die Energie kommt vom eigenen Hof. Laut Anja Lindner liegt der Bio-Anteil in der Verpflegung bei 100 Prozent und stammt zu 70 Prozent aus der Region bzw. von Partnern und Lieferanten vor Ort. „Bei uns kommt fast alles aus der Region, das Wild aus der eigenen Jagd, der Fisch aus Wildfang. Die Zertifizierung mit Bioland ist dabei für uns ein wichtiger Punkt und ein Aushängeschild, noch mehr Menschen davon zu überzeugen, dass wir verantwortungsvoll mit unserer natürlichen Umwelt umgehen müssen.

Grundlage für eine Bioland-Partnerschaft ist eine Zertifizierung nach der EG-Öko-Verordnung. Der Bio-Anteil muss im Bereich Gastronomie, Hotellerie, Catering wertmäßig mindestens 70 Prozent betragen. Bioland unterstützt seit vielen Jahren als kompetenter Partner für die Außer-Haus-Verpflegung Gastronomie, Hotellerie, Catering-Unternehmen (in Hessen ist zum Beispiel der BioCatering Safran aus Hüttenberg Partner) und Großküchen beim Einsatz von Bio-Lebensmitteln mit Beratungen, Schulungen und regionaler Rohwarenbeschaffung sowie beim Marketing. Über 150 Betriebe der Außer-Haus-Verpflegung haben bereits die Bioland-Anerkennung erhalten und dürfen mit dem Qualitäts-Siegel „Bioland“ werben.+++

X