Ohne Elektronik geht nichts

EFM-Messe zeigt Hightech auf TREND-MESSE - Branche sucht Nachwuchs

Auf der Elektro Fachmesse werden die neusten Trends der Elektrobranche gezeigt.
Fotos: Hendrik Urbin

21.03.2015 / FULDA - Eine Technik-Welt für Endverbraucher und Fachbesucher - das ist die Halle 5 auf der Trend-Messe Fulda. Dort veranstaltet die Unternehmensgruppe Müller (EFM / Trabert / Technikplus) die Elektro-Fach-Messe mit über 80 Ausstellern. Die Highlights der Branche werden dort präsentiert. Apple, Samsung, Miele und Co. sind mit dabei.

EFM-Inhaber Udo Müller sagte zu OSTHESSEN|NEWS: "Wir zeigen der breiten Öffentlichkeit was technisch möglich ist. Mit unseren drei Firmen bieten wir das gesamte Portfolio von der Planung bis zur Fertigstellung im Haus alles an."

Elektronik ist ein Schwerpunktthema auf der Messe, auch um für den Nachwuchs zu werben. "Wir suchen händeringend. Es ist wie überall im Handwerk", erklärte Johannes Burkart, stellvertretender Innungs-Obermeister.


Der R+S-Konzern mit Hauptsitz in Fulda hat ein eigenes Ausbildungskonzept entwickelt: eigene Lehrwerkstätten und regelmäßig interne Schulungen. "140 Azubis-Stellen sind bundesweit offen", klagt Katja Martini, Personalreferentin bei R+S. "Wir freuen uns auf Bewerbungen."

Zukünftig wird immer mehr Technik gebraucht. Das sichert den Beruf des Elektronikers - und nicht umsonst heißt es: "Das Handwerk hat goldenen Boden." Bis zum Sonntag gibt es alle Neuheiten auf der Trend-Messe. (Christian P. Stadtfeld). +++

X