Ein Job mit Zukunft - freie Ausbildungsplätze

Ausbildungsmesse in der Schilde-Halle gestartet - 65 Aussteller



20.03.2015 / BAD HERSFELD - „Berufe zum Anfassen“ ist das Motto der Ausbildungsmesse 2015, auf der über 65 Aussteller über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie mögliche Praktika in der Region informieren. Bereits zum achten Mal findet die Ausbildungsmesse Bad Hersfeld statt, zum dritten Mal ist die Schilde-Halle Veranstaltungsort. Initiator Lars Ullrich ist mit dem Projektteam der SRH Berufliche Rehabilitation GmbH Filiale Bad Hersfeld auch 2015 für die Planung und Ausrichtung der Ausbildungsmesse zuständig.



Zur Eröffnung am Freitag um 9.00 Uhr erläuterte Lars Ullrich der Ersten Kreisbeigeordneten und SPD-Landratskandidatin Elke Künholz, dem CDU-Landratskandidaten Dr. Michael Koch und weiteren Interessierten im Rahmen eines ausführlichen Rundganges die Vorzüge und den Anspruch der Ausbildungsmesse. Die Ausbildungsmesse 2015 richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler aller Schulformen der Klassen 8 bis 13 und Aus- und Bildungsinteressierte sowie Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. Die Messeaussteller kommen aus allen wirtschaftlichen Bereichen der Region.

„Wähle aus dem Berufe-Cocktail“ lautet das Angebot an die jungen Menschen, das die VR-Bank Bad Hersfeld-Rotenburg eG an ihrer Cocktailbar süffig umsetzt. Neben kompetenten Auszubildenden als Ansprechpartner lockt auch noch ein attraktives Gewinnspiel an den Stand der Genossenschaftsbank. Auch die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg präsentiert sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb für künftige Bankkauffrauen oder Bankkaufmänner. Von A bis Z – vom Altenpfleger bis zum Zollbeamten im gehobenen Dienst reicht das vielfältige Berufsangebot an die Schulabgänger, die sich für eine Ausbildung oder ein Bildungs- und Studienangebot in der Region entscheiden. Sie haben die Qual der Wahl, sie werden von den Firmen, Schulen, Kliniken, Pflegeeinrichtungen, der Kreishandwerkerschaft, der Hessischen Polizei, der Bundeswehr und vielen weiteren Ausbildungssuchenden – dem demografischen Wandel geschuldet - regelrecht umworben.

Voll und ganz zufrieden mit ihrer Berufswahl präsentieren sich die Auszubildenden zum Gesundheits- und Krankenpfleger des Klinikums Bad Hersfeld, darunter auch zwei junge Männer. Joseph Iraki absolvierte in den vergangenen Wochen ein Praktikum in der Curanum Seniorenresidenz am Wendeberg und hofft nun auf eine Ausbildungsstelle zum Altenpfleger – ein Beruf mit öffentlichem Imageproblem, aber auch ein Beruf mit Zukunft. Keinen anderen Beruf als den der Tourismuskauffrau kann sich Cordula Jäger vorstellen, die ihre Ausbildung bei dem DERPART Reisebüro Krug in Bad Hersfeld absolviert und gern von ihren Reiseerfahrungen in Indien berichtet.

„Wir bringen Dich ganz nach oben! Komm zum Casting“. So wirbt das Schornsteinfegerhandwerk bisher erfolgreich um Nachwuchs. Nicht nur das Handwerk, auch international vertretene Unternehmen der Industrie, wie zum Beispiel die Kali und Salz GmbH Werk Werra, die Continental Automotive GmbH, die Grenzebach BSH GmbH, die B. Braun Melsungen AG, GLS Neuenstein, die Element Six GmbH, die STRABAG AG oder die Bickhardt Bau AG präsentieren sich ebenfalls als herausragende Ausbildungsbetriebe mit hohem Anspruch an ihre Auszubildenden.

Neben der lebendigen Präsentation des regionalen Aus- und Bildungsangebotes gibt es auch Informationen und Tipps rund um das Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch. Viele Unternehmen bieten auch noch Ausbildungsplätze für den Ausbildungsbeginn im August 2015 an bzw. haben zum Teil die diesjährige interne Bewerbungsfrist bis nach der Ausbildungsmesse verlängert. Zahlreiche Schulklassen aus Bad Hersfeld und der Region haben sich bereits heute auf der Ausbildungsmesse informiert. Morgen ist die Ausbildungsmesse von 9.30 bis 15.00 Uhr geöffnet. Für einen Blick in die berufliche Zukunft mit viel Information durch Auszubildende und Fachleute, vielfältigen Aktionen und Mitmachangeboten. Der Eintritt ist frei. (Gudrun Schmidl) +++

X