Vom Stellvertreterposten auf den Chefsessel

Stephan SCHMITT neuer Amtsleiter von Staatlichem Schulamt

Stephan Schmitt ist der neue Amtsleiter des Schulamtes.
Fotos: Konstantin Müller

17.03.2015 / FULDA - Schon seit Anfang August kümmert sich Stephan Schmitt als stellvertretender Leiter um die Amtsgeschäfte der Schulbehörde im staatlichen Schulamt in Fulda. Vor acht Monaten wurde Dr. Michael von Rüden pensioniert. Nun wurde dem fast 60-jährigen Stephan Schmitt vom Kultusministerium die Ehre zu Teil, die Amtsleitung des Schulamtes für den Landkreis Fulda zu übernehmen. Im Zuge der offiziellen Amtseinführung, zeigte sich Staatssekretär Dr. Manuel Lösel überzeugt vom neuen Amtsinhaber: „Sie legen viel Wert auf Kultur, auf die Familie, halten an Traditionen fest und haben einen guten Sinn für Humor“, so Lösel. Er lobte die Entscheidung des Kultusministeriums, Schmitt sei der einzig richtige für den Job.



Schmitt hat sich für seinen neuen Posten klare Ziele gesteckt, die er wie folgt benennt: Service und Unterstützung möchte er für alle Schüler und deren Eltern im Landkreis Fulda bieten. Die Sicherung der Schulqualität und die Umsetzung der bildungspolitischen Aufgaben, sowie die Mitverantwortung für die Bildungsregion FD sind für Stephan Schmitt persönliche Anliegen. Gerade in Bezug auf die demographische Entwicklung, die Ganztagsbetreuung, sowie künftige Schulkooperationen gibt es laut Schmitt noch Nachholbedarf. In Sachen Fort- und Weiterbildung, habe der Hessencampus bereits den Grundstein gelegt, hier gebe es allerdings noch „Nachholbedarf“. Das Angebot sei noch ausbaufähig.

„Meine Amtszeit wird geprägt sein vom offenen Dialog. Außerdem möchte ich auch weiterhin ein offenes Ohr für sämtliche Anliegen meiner Mitarbeiter haben. Ich freue mich auf die gute und konstruktive Zusammenarbeit“, so Schmitt.



Schulische Vertreter, sowie Vertreter der Stadt und des Landkreises beglückwünschten den frischgebackenen Leiter des Schulamtes. Sowohl Oberbürgermeister Gerhard Möller, als auch Landrat Bernd Woide bezeichneten Stephan Schmitt als „Idealbesetzung“ und bekundeten ihr großes Vertrauen in den neuen Amtsinhaber: „Diese Entscheidung befürworten wir als Landkreis Fulda. Stephan Schmitt ist ein Junge aus der Region, der weiß wie die Menschen hier ticken“, so Woide. Gerhard Möller wünschte dem 59-Jährigen Ausdauer und Kreativität im weiteren Ausbau der schulischen Umgebung in Fulda.(km)+++


X