Zwei Messen setzen TRENDS

Elektro-Fach-Messe/EFM mit 80 Ausstellern und Neuheiten auf der Fulda-Galerie

Die Vorbereitungen für die EFM-Messe laufen auf Hochtouren. Die Chefetage blickt gespannt auf Donnerstag: Hans-Jürgen, Phillip, Julius und Udo Müller.
Foto: Christian P. Stadtfeld

17.03.2015 / FULDA - Sie wollen Trends zeigen: die Macher der vierten Elektro-Fach-Messe Fulda. Erstmals kooperiert die Müller-Unternehmensgruppe (EFM - Euronics XXL / Trabert Großhandel / TECHNIKPLUS) mit der Messegesellschaft Kinold auf der Trend-Messe 2014. In Halle 5 dreht sich von Donnerstag bis Sonntag alles um Technik und die Highlights der Branche von Cebit, IFA und "light+building". Die Inhaber des Familienunternehmens Udo und Hans-Jürgen Müller fassen zusammen: "Bewährtes Konzept, neuer Messestandort."



Der Kunde müsse wissen, welche Möglichkeiten der Markt biete. "Wir sprechen Gewerbetreibende und Endverbraucher gleichermaßen an", betont Udo Müller. 80 Aussteller - "viele Top-Firmen" - kommen in die Domstadt und präsentieren im EFM-Zelt ihre Produkte. Mit sind dabei etwa: Apple, Bose, Epson, LG, Miele, Panasonic oder Samsung.

Elektromobilität, clever Energie sparen durch LED-Lichttechnik,  Überwachungs- und Sicherheitstechnik aber auch PC-Multimedia, Telekommunikation und weiße Ware gehören zum Angebot. "Ultra HD, 4k und Curved Design dominieren die aktuellen Fernsehgeräte", sagt Junior-Chef Julius Müller. Moderne Fernseher werden immer größer. "Die Kunden wollen ein beeindruckendes und realistisches Heimkinoerlebnis."

Digital Signage ist ein Medium der Zukunft. "Es ersetzt Klassisches wie Plakatwände oder Informationstafeln. An deren Stellen werden Flachbildschirme, Beamer oder LED-Wände eingesetzt", erklärt Elektromeister und Junior-Chef Phillip Müller. Sein zweites Steckenpferd: das vernetzte Haus etwas mit der Telekom-Lösung "SmartHome". Sicherheit, Komfort und Energieersparnis spielen unter einem Dach technisch ineinander. "Über eine zentrale Einheit lassen sich mit einer App Geräte verschiedener Marken per Smartphone oder Tablet bequem steuern."

Highlights der Messe sind ein Renn-Simulator und ein Kino mit 3D-Beamer. "Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt. Unsere Teams beraten in allen technischen Fragen", sagen die Firmen-Chefs und versprechen sich an den vier Tagen durch Synergien mit der Trend-Messe ein deutliches Plus an Besuchern und gute Geschäfte. Im Zwei-Jahres-Turnus richten die Müllers die EFM-Messe aus, in diesem Jahr zum vierten Mal. 2013 stürmten gut 10.000 Menschen die "Welt der Technik". (Christian P. Stadtfeld). +++

X