Im Internet zuhause

Wie Hacker unbemerkt Daten stehlen

Erwin Markowsky war ein fachlich sehr kompetenter Referent.
Fotos: Gerhard Manns

12.03.2015 / BAD HERSFELD - Der Förderverein der beruflichen Schulen Bebra und die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg haben sich dem Thema „sicher im Internet“ angenommen und dafür die weltweit agierende Firma 8 com mit ihrem IT-Sicherheitsexperten Erwin Markowsky als Referenten engagiert. Schulleiter Wolfgang Haas bedankte sich bei der Sparkasse, die diese Veranstaltung finanziert, und im Rahmen des 125 jährigen Bestehens der beruflichen Schulen Bebra stattfindet.



Wie sichere ich meine Daten vor Hackern?
Den Schülerinnen, Schülern und auch den Lehrkräften wurde in eindrucksvoller Weise an praktischen Beispielen vorgeführt, wie leichtsinnig und ohne den Schutz einer aktuellen Firewall, manche Leute mit dem Smartphone oder dem Computer im Internet unterwegs sind. Wie schnell ein Passwort gehackt werden kann, wie ein Smartphone zur Wanze wird, wie sichere ich eine Webcam ab und worauf man in sozialen Netzen achten sollte, das alles waren Fragen auf die Erwin Markowsky praktisch und theoretisch eine Antwort parat hatte.
Besondere Vorsicht sei beim Homebanking per Smartphone geboten und deswegen sei die Sicherung des Handys mit einer aktuellen Firewall wichtig.

„Die Sparkasse ist beim Homebanking mit dem Einsatz des TAN-Generators sowieso ein Vorreiter in Sachen IT-Sicherheit“, so Erwin Markowsky. Man soll auch niemals persönliche Daten preisgeben und sich auch nicht alleine mit Leuten aus dem Chat treffen. Vor allem Jugendliche geraten häufig ins Visier von Cyberkriminellen. Geknackte Passwörter, gehackte oder übernommene Accounts sind keine Seltenheit mehr. Daten-und Identitätsdiebstahl ist zu einem weit verbreitenden Problem geworden. Viele Gefahren lauern im Internet, das aber gleichzeitig auch viel Möglichkeiten bietet, die jeder Jugendliche für sich nutzen sollte.
Äußerste Vorsicht ist beim Herunterladen von Filmen und Fotos aus dem Internet geboten.

Dabei ist auf das Urheberrecht zu achten, denn viele Anwaltskanzleien haben sich auf solche Sachen spezialisiert. Abmahnungen dieser Anwälte sind dann die Folge, das kann richtig teuer werden. Der Geschäftsführer der Firma 8 com, Götz Schartner bringt es auf den Punkt, „Wir sind nicht gegen das Internet, das Gegenteil ist der Fall. Aber um sich sicher darin zu bewegen und die vielfältigen Chancen nutzen zu können, braucht man eine gewisse technische Absicherung und ein gesundes Risikobewusstsein. (Gerhard Manns) +++

X