Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Obst- und Gartenbaumitglieder mit Vorstand zufrieden

Der neue Vorstand mit Schriftführer Arnold Frank, 2. Vorsitzender Helmut Dierlamm, Beisitzer Carola Kern, Vorsitzende Susanne Jost, Rechner Gerhard Lipp und die Beisitzer Helmut und Karin Pebler (v.links)

03.03.2015 / ULRICHSTEIN - Als einen wichtigen Punkt in der alljährlichen Vereinsarbeit bezeichnete die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Susanne Jost, die Beteiligung im Frühjahr am „Tag der sauberen Landschaft“. In ihrem Bericht zur Jahreshauptversammlung im Landgasthof „Groh“, betonte sie, dass man im Vorjahr an dem Termin gemeinsam mit fast allen Ulrichsteiner Vereinen teilgenommen und die Gemarkung von Unrat gesäubert habe. In ihrem Rückblick ging sie auf die weiteren Aktivitäten des Vereins ein und hob besonders die gemeinsame 1. Maiwanderung mit dem VHC und den Tagesausflug nach in das schwarze Moor und nach Fulda hervor. Im Juni sei außerdem die Landesgartenschau in Gießen besucht worden. Höhepunkt der Vereinsarbeit sei jedoch die Ausgestaltung des alljährlichen Jakobimarkts im Juli mit Blumen und Tannenreisig.


Diese Arbeit nehme mehrere Tage in Anspruch, werde aber auch von den Besuchern anerkannt. Den Mitgliederstand bezifferte die Vorsitzende mit aktuell insgesamt 92. Abschließend dankte sie ihrem Stellvertreter Helmut Dierlamm, der im Berichtsjahr an 13 runden Geburtstagen Glückwünsche und Präsente überbracht hatte. Dass die Mitglieder mit der Arbeit des Vorstandes zufrieden waren, zeigte sich bei den anschließenden Vorstandswahlen, denn es gab eine komplette Wiederwahl des gesamten Gremiums. Urkunde und die Ehrennadel mit Silberkranz des Kreisverbands Lauterbach zur Förderung des Obstbaus der Garten- und Landschaftspflege e.V. erhielten im Anschluss Irmgard Betz, Heide Hector, Herbert Henkel, Werner Wartusch, Carola und Hans Kern für 25-jährige Mitgliedschaft. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Erna Jung Ehrenurkunde und Ehrennadel in Gold. Die Vorsitzende dankte für deren langjähriges Engagement für den Verein und überreichte den Geehrten außerdem noch Blumen.

In diesem Jahr stehen wieder die 1. Mai-Wanderung gemeinsam mit dem VHC, das Festzeltschmücken zum Jakobimarkt und ein Ausflug nach Köln auf dem Programm. Stadtrat Klaus-Dieter Semmler dankte namens der städtischen Gremien für die Teilnahme am „Tag der sauberen Landschaft“ und die Mitarbeit beim Jakobimarkt. Im Jahre 2000 entstand bei einer Kutschfahrt von Helmut Pebler rund um Ulrichstein ein Film, der im Anschluss gezeigt wurde und viel Beifall erhielt. Mit der Verlosung der Blumenstöcke endete die Jahreshauptversammlung. (gr)+++

Vorsitzende Susanne Jost ehrte zahlreiche Mitglieder für 25- und 40-jährige Vereinszugehörigkeit.

X