Feine Oldtimer im Vogelsberg unterwegs

45. Auflage der Schnauferl-Winterrallye "Rund um Schotten"


Fotos: Marcel Grösch / Florian Lokocz

24.02.2015 / SCHOTTEN - Der Anblick dieser feinen Oldtimer erfreut nicht nur die Besitzer selbst: 29 Oldtimer waren am Wcohenende bei der Schnauferl-Winterrallye "Rund um Schotten" dabei. Das älteste Fahrzeug stammt aus dem Jahre 1934. Die erste Etappe (Nachtetappe) führte über eine Strecke von circa 60 Kilometern. Die Strecke am Samstag führte in zwei Etappen über eine Gesamtlänge von circa 170 km. Die Motorsportarena STEHRODROM war auch in diesem Jahr Bestandteil der Strecke.



Seit Anfang der 70er Jahre pflegt die Landesgruppe Hessen eine Schnauferl-Veranstaltung der besonderen Art, die Winterrallye „Rund um Schotten“, welche bei Wind und Wetter, Eis und Schnee, Glatteis und Regen, Sonne und Nebel, ungeachtet Sturm oder lindem Frühlingsgesäusel, ausgetragen wird. Über lange Jahre stellte diese Rallye eine der „frühesten“ Fahrten des Jahres dar. In diesem Jaghr war das Wetter recht ordentlich.

Im Laufe der Jahre änderten sich im Vogelsberg die Rallye-Sitten und Gebräuche. Die ursprüngliche Veranstaltung lebte von ulkigen Spaßen und witzigen Einfällen. Der allgemeine Wandel im Schnauferlsport fand aber auch bei dieser traditionellen Rallye der Landesgruppe Hessen seinen Einzug. Jetzt geht es sportlicher zu. Stoppuhren, Fischgräte und Gleichmäßigkeits-Messungen bestimmen das Rallyegeschehen.

Sehen Sie nachfolgend ein paar Fotoeindrücke von Marcel Grösch und Florian Lokocz. (hhb) +++

X