Ungebrochen großes Interesse
Elterninformationsabende an Gesamtschule Schlitzerland
17.02.2015 / SCHLITZ -
Über 130 Kinder an drei Schnuppertagen, darunter rund 80 Kinder des 4. Jahrgangs der benachbarten Dieffenbachgrundschule, und zwei gut besuchte Elterninformationsabende – das Interesse an den Informationsveranstaltungen der IGS Schlitzerland zum Übergang von der Grundschule ins 5. Schuljahr ist auch in diesem Jahr ungebrochen groß.
Die Eltern erhielten an den Infoabenden durch Stufenleiter Andreas Pitzer und dem stellvertretenden Schulleiter Markus Wahl umfassende Einblicke in das System einer integrierten Gesamtschule und der Besonderheiten der IGS Schlitzerland. Währenddessen durften an den drei Schnuppertagen die Grundschulkinder einen ganzen Schulvormittag an der Schule verbringen. „Dabei ist es uns sehr wichtig, die Kinder an den Schnuppertagen möglichst aktiv in das Schulgeschehen einzubinden und ihnen ein umfassendes Bild von dem Alltag an einer IGS geben zu können“, sagte Stufenleiter Andreas Pitzer, der die Kinder an diesen Tagen begleitete.
Sie alle wurden vom neu gegründeten Schulchor unter der Leitung von Timo Hasenau und Sonja Mildner begrüßt und konnten sich bei einem Rundgang die Räumlichkeiten der Schule ganz genau anschauen. Neben der Teilnahme am „ganz normalen“ Unterricht standen unter anderem naturwissenschaftliche Experimente auf dem Programm oder auch der Besuch der bekannten Märchenerzählerin Heidi Andriessen, die regelmäßig die Kinder der 5. Klassen in die Welt der Märchen entführt und mit ihren Geschichten zu verzaubern vermag.
An den Elternabenden stand vor allem das Schulsystem der IGS im Vergleich zu den „herkömmlichen“ dreigliedrigen Systemen im Mittelpunkt des Elterninteresses. Markus Wahl führte aus, dass Eltern am Ende der Grundschulzeit vor der dringenden Frage stünden, welche weiterführende Schule die richtigen Rahmenbedingungen für ihr Kind innehabe. Ohne das System einer integrierten Gesamtschule müssten sich Familien schon zu diesem Zeitpunkt Gedanken über mögliche Schulabschlüsse ihres Kindes machen und den entsprechenden Weg im dreigliedrigen hessischen Schulsystem wählen. „Viel zu früh“, wie Wahl befand, „denn Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren befinden sich noch mitten in ihrer Entwicklung.“
Alle Schulabschlüsse, die in Hessen möglich sind, können so an der IGS vergeben oder angebahnt werden: Hauptschulabschluss, Mittlerer Abschluss oder der Übergang in eine gymnasiale Oberstufe. Schüler, die den letztgenannten Weg einschlagen, haben somit 9 Jahre Zeit (G9-Modell) bis zum Abitur und sind frei von langem Nachmittagsunterricht.
Lernen in entspannter und angstfreier Atmosphäre bei gleichzeitiger Ausbildung hoher sozialer Kompetenz – dies ist wesentliches Ziel schulischer, sozialer und kultureller Bildung an der IGS Schlitzerland. Das soziale Verhältnis innerhalb der Klasse, des Jahrgangs und der gesamten Schulgemeinde wird als sehr wichtig eingestuft, was durch systematisch angelegtes soziales Lernen besonders im präventiven Bereich erreicht wird. Zur Veranschaulichung gaben die beiden Schulleitungsmitglieder Einblicke in mehrere langjährige Projekte, die das Schulleben entscheidend prägen, wie der bereits mehrfach ausgezeichnete Schulsanitätsdienst, die Streitschlichter oder die Buslotsen. Projektorientiertes Lernen, fest installierte Methodentage, die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern wie z.B. dem NABU und vielfältige Angebote in der pädagogischen Nachmittagsbetreuung runden das Konzept der IGS Schlitzerland ab.
Abschließend standen Wahl und Pitzer noch für Fragen der Eltern zur Verfügung und gaben den Eltern den Tipp, die Entscheidung über die künftige Schulwahl mit Bedacht zu treffen, auf die Empfehlungen der Kolleginnen und Kollegen aus der Grundschule zu achten und dabei das Wohl des eigenen Kindes und seine Entwicklungsmöglichkeiten im Blick zu behalten.+++