Hochsaison für Wintersportler

Langlaufspass auf den Ulrichsteiner „Panorama-Loipen“

Die Panorama-Loipe wird von Peter Ernst Schmitz gespurt.

10.02.2015 / ULRICHSTEIN - Wenn der Winter in der Vogelsbergregion Einzug hält, kommen hier auch die Freunde des nordischen Ski-Sports auf ihre Kosten. Doch nicht nur auf dem Hoherodskopf, dem Taufstein und der Herchenhainer Höhe werden dann die Loipen gespurt, auch bei Ulrichstein wird der Langlauf-Fan fündig. Immerhin warten hier 2 Rundstrecken von 3,7 oder 6,4 km Länge mit leichtem bis mittelschwerem Schwierigkeitsgrad auf die Wintersportler. Beide Loipen werden frühmorgens von Peter Ernst Schmitz gespurt. Meist muss er dabei die Erste Tour ohne den Anhänger mit dem Spurschlitten fahren, denn hohe Schneewehen sorgen sonst für ein „Steckenbleiben“. Auf beiden Loipen sind jeweils zwei Spuren vorhanden. Etwa 45 Minuten braucht Schmitz für eine Runde.



Gerade am Stadtrand von Ulrichstein, etwa 600 – 630 m hoch gelegen, finden die Langläufer bei ausreichender Schneemenge ein ideales Betätigungsfeld vor. Auf den Ulrichsteiner Loipen, die überwiegend durchs freie Feld oder am Waldesrand entlang verlaufen können die Freunde der weißen Pracht auf Langlauf-Skiern durch die Landschaft gleiten, dabei das beeindruckende Panorama der Vogelsberger Höhen genießen und den Alltagsstress vergessen. Die beiden Loipen werden deshalb auch „Panorama-Loipen“ genannt.

Parkplätze und Einstiege in die Loipen finden sich am Sportplatz Ulrichstein, im Ferienpark Burgblick oder am Ulrichsteiner Kreuz. Auch von der Bushaltestelle Ulrichstein-Lindenplatz sind die Loipen gut erreichbar (in ca. 200 m Entfernung). Informationen über die Schneehöhen und den Zustand der Loipen kann man bei der Tourist-Info Ulrichstein (Tel. 06645/9610-20), dem Vogelsberger Schnee-Telefon (Tel. 06044/6666) oder übers Internet (www.hoherodskopf.net) erhalten.+++

X