Hessenweit Platz 1

Schülerin der Steinschule bei der ChemieOlympiade



09.02.2015 / FULDA - Großer Erfolg für eine Steinschülerin: Clarissa Schwarzer, Schülerin der Jahrgangsstufe 12, belegte bei der ersten Runde der 47. Internationalen ChemieOlympiade 2015 (IChO 2015) in Hessen einen hervorragenden 1. Platz und bundesweit den ausgezeichneten 6. Platz unter mehreren Tausend teilnehmenden Schülern. In der 1. Runde, die als schriftliche, selbstständig zu bearbeitende Hausarbeit konzipiert war, musste sich die Schülerin u.a. mit der C14-Methode zur Altersbestimmung, Fetten & Ölen, dem Molekülorbital-Schema am Beispiel von Sauerstoff und mehreren maßanalytischen Verfahren zur Bestimmung von Oxiden beschäftigen. Eine Aufgabe, die sie mit Bravour und nahezu fehlerfrei bewältigte.



Bei der Überreichung der Urkunden zur Platzierung und für die Qualifikation zur 2. Runde waren neben Clarissa Schwarzer Schulleiter Helmut Sämann, Fachbereichsleiter Elmar Kramm und Leistungskurslehrer Andreas Habersack zugegen. Die drei Chemiker zeigten sich angesichts der Leistungen von Clarissa Schwarzer hoch erfreut und gratulierten zu den ausgezeichneten Platzierungen. Schulleiter Helmut Sämann hob bei seiner Gratulation die auch sonst sehr guten schulischen Leistungen sowie das soziale Engagement der Schülerin hervor und betonte den Stellenwert des Faches Chemie im Besonderen und der Naturwissenschaften im Allgemeinen an der Freiherr-vom-Stein-Schule.

Dieser lasse sich an solch hervorragenden Leistungen besonders gut ablesen. Die optimale Förderung naturwissenschaftlicher Talente könne nur gelingen, wenn neben dem persönlichen Einsatz der Teilnehmerin auch der Fachunterricht und die schulische Ausstattung stimmten. Sein Dank galt daher auch dem betreuenden Fachlehrer Andreas Habersack. Neben den Urkunden erhielt Clarissa Schwarzer einen Büchergutschein. Zur Zeit läuft die 2. Runde der IChO 2015. Darauf folgen weitere Auswahlrunden bis zur Bildung des deutschen Teams für die diesjährige Endrunde in Aserbaidschan. +++

X