Aufmerksame Polizisten

Zwei Klein-Lkw mit Anhänger um 100 Prozent überladen


Fotos: Polizei

08.02.2015 / BAD HERSFELD - Es war am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr, als eine Streife der Autobahnpolizei Petersberg auf der A 7 Richtung Würzburg auf einen Mercedes Sprinter mit Anhänger aufmerksam, der sich auf der Steigungsstrecke nach der AS Niederaula nur mühsam den Berg hochquälte. Das Fahrzeuggespann wurde daraufhin auf dem Parkplatz Dornenbusch einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Der Mercedes selbst war bis unter das Dach mit Möbeln und Gepäck beladen. Vermutlich aus steuerrechtlichen Gründen war der Klein-Lkw auf 2,1 Tonnen abgelastet. Auf dem mitgeführten Anhänger befand sich ein Geländewagen der Marke Nissan. Da der Verdacht bestand, dass der Mercedes überladen war, wurde das Gespann zur nächsten Waage begleitet.

Auf dem Weg dorthin trafen die eingesetzten Beamten auf einen Begleiter des Mercedes-Fahrers. Dieser war mit einem Klein-Lkw der Marke IVECO und einem Anhänger unterwegs, welcher mit einem VW Passat beladen war. Unverzüglich wurde eine weitere Streife hinzugezogen, welche das zweite Gespann ebenfalls einer Kontrolle unterzog. Auch der IVECO war bis unter das Fahrzeugdach gefüllt.



Letztendlich wurde bei beiden Gespannen eine Überladung um jeweils 100 Prozent festgestellt. Bei erlaubten 2,1 Tonnen Gesamtmasse, brachten die Klein-Lkw jeweils über 4,2 Tonnen auf die Waage. Die Weiterfahrt wurde beiden Gespannen untersagt. Gegen die 42- und 48-jährigen montenegrinischen Fahrer wurde Anzeige erstattet. In beiden Fällen wurden Sicherheitsleistungen im dreistelligen Bereich erhoben. +++





X