7. bis 11. März

„Frauen leben Werte“ - 25. Frauenwoche mit vielen Highlights


Foto: Stadt Fulda

06.02.2015 / FULDA - „Frauen leben Werte“ - Unter diesem Motto startet am 07. März 2015 die 25. Fuldaer Frauenwoche. Anlässlich des Doppeljubiläums 25 Jahre Frauenbüro und 25. Fuldaer Frauenwoche weist Frauenbeauftragte Hildegard Hast darauf hin, dass Netzwerkarbeit schon seit 1990 ein Markenzeichen des städtischen Frauenbüros in den verschiedensten Arbeitsfeldern und Netzwerken ist. „So ist die Fuldaer Frauenwoche ein wichtiger struktureller Rahmen für die kontinuierliche Frauenarbeit vor Ort, um den uns viele in anderen Städten beneiden“, konkretisiert Hast. „Unser aller Dank gebührt den unzähligen Mitwirkenden in diesen Jahren für den gemeinsamen Weg und die gegenseitige Inspiration und Bereicherung.


Viele Menschen profitieren in jedem Jahr um den 8. März von den Ergebnissen dieser Zusammenmarbeit aber ebenso profitieren auch alle Aktiven von dem Geschenk einer solch langjährigen gemeinsamen Initiative“, unterstreicht Fuldas Frauenbeauftragte. Zum Jubiläum gratuliert auch Oberbürgermeister Gerhard Möller, der für das langjährige Engagement so vieler bei den Frauenwochen dankte. Frauen leben Werte – aus verschiedensten Blickwinkel nähern sich die jeweiligen Veranstalterinnen dem Motto. So wurde mit der „manomama“-Unternehmerin Sina Trinkwalder eine Eröffnungsreferentin eingeladen, die nicht an eine Steigerung der Rendite durch Verlagerung der Jobs nach Asien glaubt, sondern an die Bedeutung eines selbstverdienten Lebensunterhalts – nach dem Motto „Wunder muss man selber machen“.

Mit vielen besonderen Frauen und ihren Werten geht es weiter, ob bei der Vorstellung des neuen Stadtplans, in dem viele Frauen der Vergangenheit gewürdigt werden, ob bei der szenischen Lesung über Rosa Luxemburg oder der Vorstellung religiöser Frauen. Der hl. Hildegard ist gleich eine ganze Ausstellung gewidmet und Frauen der verschiedenen Religionen (Sarah von Würzburg, Nino und Fatima) werden besonders vorgestellt. Ausgestellt werden auch weitere Entwürfe aus dem Wettbewerb um das neue Frauenwochenlogo.

Diesmal in der Frauenwoche auch „Bock auf Böcke“ – ein Abend der sich u.a. mit dem Theater MITTENDRIN der Kommunikation zwischen den Geschlechtern widmet. Filmabend, Kabarett und Frauenfrühstück dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ebenso wenig die Berufsrallye und das Internationale Abschlussfest, zu dem in diesem Jahr die Philippinischen Frauen einladen.

Der Rallyebogen mit den 20 verschiedenen Stationen und ihren Angeboten ist ab dem 11. Februar im Bürgerbüro erhältlich und natürlich auch bei den teilnehmenden Stationen. Das Programmheft ist ab sofort im Bürgerbüro erhältlich und unter www.frauenbuero-fulda.de herunterzuladen.+++

X