Leichtathletikkreis
IMHOF bleibt Leichtathletik-Vorsitzender - Hohe Ehre für Walter LOSERT
Fotos: kel
24.01.2015 / GELNHAUSEN -
Willy Imhof führt auch weiterhin den Leichtathletikkreis Gelnhausen-Schlüchtern. Luise Meister und Helmut Zilch vertreten ihn. Das Wettkampfbüro leitet Dr. Susanne Pippig. Jugendwart und Beauftragter für Kinderleichtathletik bleibt Stephan Dorendorf. Vakant blieben die Posten Kampfrichterwart und Statistiker. Diese werden komissarisch vom Vorstand betreut. Ein Glanzlicht des harmonischen Kreistages in Gelnhausen waren Ehrungen für den 78-jährigen langjährigen Kampfrichter und Statistiker Walter Losert. Er erhielt die Silberne Ehrennadel des Landessportbundes und den Ehrenteller des Hessischen Leichtathletik-Verbandes.
Vorsitzender Willy Imhof berichtete, dass die Mitgliederzahlen im Jahre 2014 gestiegen seien. Von den 22 Vereinen im Leichtathletikkreis beteiligten sich aber nur zehn aktiv an den Wettkämpfen. Das samstägige E-Kader-Training in Gelnhausen sei mit 25 bis 30 Athleten gut besucht. Die Erwin-Sichmann-Medaille ginge in diesem Jahr an Stefanie Schlenz (DJK Freigericht) und Maximilian Wagner (TV Gelnhausen). Wettkampfwartin Dr. Susanne Pippig bemängelte, dass für die Kreismeisterschaften im Zehn-Kilometer-Straßenlauf der Altersklassen Jugend U16 und Senioren M/W75 im Rahmen des achten Öko-Laufes in Wächtersbach keine Meldungen eingegangen seien. Erfreulich dagegen sei die Beteiligung an den Crossmeisterschaften und -bestenkämpfen Kinder U8 bis Jugend U16 im Wächtersbacher Schlosspark mit 142 Athleten gewesen.
„Das Wettkampfjahr war besonders bei den Kindern U12 und U10 von Änderungen im Disziplinspektrum geprägt. Da die Kinderleichtathletik inzwischen erneut verändert worden ist, kann jetzt beiden Kindern U12 optional wieder zum alten System (Diszilinen und Wertung) zurückgekehrt werden“, so Susanne Pippig. Offen sei die Zukunft der Mannschaftskreismeisterschaften Jugend U16, da die Kreisvereine die für die Team-DM geforderten Disziplinen personell nur schwer abdecken könnten. Schüler- und Jugendwart Stephan Dorendorf kündigte in der Kinderleichtathletik für das Jahr 2015 zwei Hallen- und drei Stationwettbewerbe an. Ein Kreisvergleichskampf soll im September stattfinden. Die Partnerkreise wurden vom Sportamt angeschrieben. Die Teilnehmerzahlen bei den Hallen-Events seien mit 128 Kindern aus zwölf Vereinen der U12 und U10 und 52 Kindern aus drei Vereinen bei der U8 konstant geblieben.